Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Laaksonen - Goffin
Aus Sport-Clip vom 30.09.2017.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Tapfer kämpfender Laaksonen scheitert im Halbfinal

Henri Laaksonen hat seinen ersten Einzug in einen Final auf ATP-Ebene nur knapp verpasst. Gegen David Goffin verlor der Schweizer in 3 Sätzen.

  • Langer Atem: Wie im Viertelfinal muss Henri Laaksonen (ATP 107) über 2 Stunden spielen.
  • Enge Kiste: 6:7 (7:9), 7:5, 3:6 lautet das finale Skore aus Sicht des finnisch-schweizerischen Doppelbürgers.
  • Exploit verpasst: Mit der Niederlage gegen David Goffin (ATP 12) verspielt Laaksonen seinen ersten Final-Einzug an einem ATP-Turnier.

Am Ende war bei Henri Laaksonen wohl etwas die Luft draussen: Hatte er dem Favoriten David Goffin über weite Strecken den Schneid abgekauft, musste er dem Belgier im Entscheidungssatz gleich im ersten Game das Break zugestehen. Nach 2:18 Stunden verwertete der Belgier seinen 1. Matchball zum Finaleinzug in Shenzhen.

Starker Auftritt von Laaksonen

Laaksonen war dem um ein Jahr älteren Goffin von Anfang an ebenbürtig gewesen. Den Startsatz hätte der Schweizer gewinnen können, vergab er doch 2 Breakchancen, ehe er im Tiebreak knapp unterlag. Den 2. Durchgang holte sich Laaksonen dann: Zu recht, war er in dieser Phase schliesslich der aktivere Spieler, der mehr Punkte gewann.

Meistgelesene Artikel