Zum Inhalt springen

Header

Radfahrer Tony Martin posiert mit der Olympia-Medaille
Legende: Versteigert für den guten Zweck Der deutsche Radfahrer Tony Martin (links) gewann 2012 Olympia-Silber und versteigerte die Medaille, um den Erlös für die Opfer des Ukrainekriegs zu spenden. Keystone / Christian Charisius
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Versteigerte Olympia-Medaillen und weitere Podcast-Tipps

5, 14, 22 Kilometer: Als über Ostern die aktuellen Stauzahlen im Radio vermeldet wurden, erkannte ich den Wert von Podcasts. Für die einen bieten sie Unterhaltung unterwegs in die oder auf dem Rückweg aus den Ferien. Und für die Daheimgebliebenen sind sie das Tor zu neuen Welten. Ganz ohne Stau.

«International»: Dieser Podcast ist Kino im Kopf – und zwar aus zwei Gründen


1. «Il Corviale» am Rande von Rom ist eines der längsten Hochhäuser der Welt und wurde gleichzeitig lange von der Politik vernachlässigt. Ein Schmelztiegel, sozialer Brennpunkt und faszinierender Ort für eine Reportage.

2. Die Art, wie Italien-Korrespondent Peter Voegeli vom «Corviale» berichtet, gibt einem das Gefühl, selbst vor dem kilometerlangen Betonkoloss zu stehen.

Audio
«Il Corviale»: Ein Kilometer Italien
aus International vom 16.04.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 34 Sekunden.

«Sounds! Story»: Wieso verkaufen alternde Popstars wie Bob Dylan oder Tina Turner ihre Songrechte?

Die kurze Antwort: Für's Geld (Bob Dylan verkaufte seine Songs zum Beispiel für rund 300 Millionen Dollar). Doch das ist nicht das einzige Motiv. «Sounds! Story» analysiert das Geschäft mit Musikrechten – und kommt von Investmentfonds bis zur Nachlassverwaltung von alternden Musikstars. 

Audio
Sounds! Story: Wieso verkaufen alternde Popstars ihre Songrechte?
22:05 min
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 5 Sekunden.

Rutger Bregmann in der «Sternstunde Philosophie»: «Die Mehrheit der Soldaten kann keine Menschen erschiessen»

Die Gräuel im Ukrainekrieg zeichnen ein düsteres Menschenbild. Dennoch hält Historiker Rutger Bregman den Menschen für «im Grunde gut». Es sei Macht, die Menschen dazu anstifte, grausam zu werden. Ein spannender Talk, der aktueller nicht sein könnte. 

Audio
Der gute Mensch von Rutger Bregman
59:24 min
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 24 Sekunden.

Radio SRF 1: Wer will eigentlich seine Olympia-Medaille loswerden?

Wer eine Olympia-Medaille gewinnt, gibt sie nie wieder her –  könnte man meinen. In den letzten Monaten wurden aber gleich mehrere Olympia-Medaillen versteigert. Warum? Einige, um das Geld für die Opfer des Ukrainekriegs zu spenden. Andere mit der Hoffnung, dass jemand die Medaille mehr zu schätzen weiss. 

Audio
Wenn Olympia-Medaillen versteigert werden (Radio SRF 1)
02:56 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

«Ratgeber»: Tipps für Göttis und Gottis

    Das Ehrenamt Götti oder Gotte hat seine Tücken. Nicht selten sind die Erwartungen der Eltern zu hoch. Darum fasst dieser «Ratgeber» einige Tipps zusammen. Zum Beispiel: 

  • Die Eltern sollten sich bei der Götti-Wahl einig sein.
  • Im Idealfall ist eine Gotte oder ein Götti eine erwachsene Freundin bzw. ein erwachsener Freund.
  • Eltern, Gotte und Götti sprechen ihre Erwartungen ab.
Audio
Götti und Gotte - eine Aufgabe mit Tücken
aus Ratgeber vom 18.04.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 19 Sekunden.

Lust auf mehr Hör-Tipps?

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen