Zum Inhalt springen

Header

Ein Mann hält eine Schale mit Humus in der Hand.
Legende: Umweltfreundliche Bestattung Wer sich fürs «Human Composting» entscheidet, macht aus seinen sterblichen Überresten Humus. Keystone
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Wie geht ökologisch Bestatten? – Und 3 weitere Hör-Tipps

Von kompostierten Leichen und Telefonnummern im Darknet: Diese 5 Podcast-Tipps garantieren einen gelungenen Start ins Wochenende.

1. Umweltfreundliche Bestattung

Ich bin ein Mensch, der penibel den Müll trennt. Der Umwelt zuliebe. Aber was ist, wenn ich mal Gegenstand der Entsorgung bin? Kremationen sind CO₂-Schleudern und Beerdigungen sind platzraubend. «Human Composting» ist da die Lösung. Den Menschen zu Humus werden lassen, anstatt zu Asche und Staub. Und das in nur vierzig Tagen. Ab Minute 18:16 zu hören.

Audio
Ausgetwittert? Und: «Human Composting»
aus Wissenschaftsmagazin vom 26.11.2022. Bild: IMAGO / NurPhoto
abspielen. Laufzeit 27 Minuten.

2. Whatsapp: 500 Millionen Nummern sind im Darknet gelandet

1.5 Millionen davon sind Schweizer Nummern. Klingt besorgniserregend, ist es aber vorerst nicht. Kritisch wird es erst dann, wenn Hacker die Daten zusätzlich mit passender E-Mail-Adresse und Kreditkartennummer zum Verkauf anbieten. Es ist zu erwarten, dass die Schweiz von Werbe-Anrufen und Spam-SMS heimgesucht wird.

Audio
Whatsapp Leak? Wieso wir mit nervigen Werbe-SMS rechnen müssen
17:33 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 33 Sekunden.

3. Für Fussball-Fans und jene, die es nicht sind

Obwohl ich nicht der grösste Fussball-Fan bin, fiebere ich eifrig jeden Tag auf die neue Folge «Sykora Gisler» hin. Als WM-Special liefern Tom Gisler und Mämä Sykora täglich einen Talk mit unterschiedlichen Gästen. Toni Brunner zum Beispiel plaudert aus dem FC Nationalrat-Nähkästchen und in meiner Lieblingsfolge der Woche erklärt Mona Vetsch, wieso Fussballwiederholungen wie Sex sind. 

Audio
Folge 99: Mona Vetsch (WM-Special)
30:14 min
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 14 Sekunden.

4. ARD Radio Tatort: «Ramsch» 

Die Leiche einer jungen Mutter wird auf einem Recyclinghof gefunden. Die Spuren führen nicht nur ins Drogenmilieu, sondern auch in das Berufsförderungswerk Integra, in dem das Mordopfer den «beruflichen Wiedereinstieg» trainierte. Ein Krimi-Hörspiel mit sozialkritischer Dimension.  

Audio
ARD Radio Tatort: «Ramsch» von Dirk Laucke & Gespräch
aus Krimi vom 01.12.2022. Bild: ARD / Jürgen Frey
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Radio SRF 2 Kultur, Wissenschaftsmagazin,26.11.2022, 12:40 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen