16.07.2026, 16:00 Uhr
-
AfD könnte erstmals Landesregierung stellen: Was hat sie vor?
Auf einer AfD-Veranstaltung macht ein Kabarettist radikale Aussagen über Kanzler Merz und Altkanzlerin Merkel. Vom AfD-Spitzenkandidat für die Wahl in Sachsen-Anhalt - kein Widerspruch. Bei der Wahl im September könnte er mit der AfD die erste rechtsextreme Regierung in der Bundesrepublik stellen.
Moderation:
Susanne Stöckl
, Redaktion:
Lea Saager
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Vor wenigen Tagen - kurz vor dieser hochumstrittenen Veranstaltung - hat die AfD in Sachsen-Anhalt ihren 10-Punkte-Plan vorgestellt, den sie umsetzen will, wenn sie an die Macht käme. Wie der aussieht und wie sie die Regierung übernehmen könnte, erklärt der Polit-Beobachter.
____________________
Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37.
____________________
In dieser Episode zu hören
- Frederik Schindler, Politikredaktor bei Die Welt und Co-Host des Politico Podcasts «Inside AfD»
____________________
Team
- Moderation: Susanne Stöckl
- Produktion: Lea Saager
- Mitarbeit: Reena Thelly, Katrin Hiss
____________________
Das ist «News Plus»:
In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.