Wolter hat als Direktor der Schweizer Koordinationsstelle für Bildungsforschung den Bericht verfasst. Dieser erscheint alle vier Jahre. Das ermögliche, langfristige Entwicklungen zu sehen. So sei es ein Trend, dass die Schülerinnen und Schüler seit 2015 in den PISA-Studien immer schlechter abschneiden. Ein Negativtrend, der auch im Ausland zu beobachten sei, für den es aber noch keine klare Erklärung gibt. Im «Tagesgespräch» spricht Wolter auch zu den Erkenntnissen über die integrative Schule und die Herausforderungen an die Bildung in Zeiten von KI.
Inhalt
23.03.2026, 13:00 Uhr Stefan Wolter: Wie gut ist das Schweizer Bildungssystem?
Der neue Bildungsbericht zeigt: Nicht alle bildungspolitischen Ziele werden erreicht. So sinkt etwa der Anteil aller 25-jährigen mit einem Sekundarstufe II-Abschluss. Woran liegt das? Der Bildungsforscher Stefan Wolter ist zu Gast bei Simone Hulliger.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen