Zum Inhalt springen

Header

Video
Beauty-Filter auf TikTok & Schönheitsideale
Aus SRF Kids News vom 30.03.2023.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Für Kinder erklärt Macht uns der TikTok-Filter «Bold Glamour» schöner?

Viel wird momentan über den TikTok-Filter «Bold Glamour» geredet, nicht nur in den sozialen Medien. Er verschönert angeblich unsere Gesichter. Aber was bedeutet Schönheit überhaupt? Was ist unser Schönheitsideal? Und wie gehen wir mit solchen Filtern um?

Glatte Haut, volle Lippen, helle Augen, glänzend-weisse Zähne: Wer den Beauty-Filter «Bold Glamour» ausprobiert, kann unter Umständen vor dem eigenen Gegenüber im Handy erschrecken. Der Filter verändert das Gesicht so sehr, dass man ziemlich anders aussieht. Wie hier bei SRF Kids Moderator Raphael Labhart erkennbar ist.

Drei Gesichter, die durch den Filter «Bold Glamour» verändert wurden.
Legende: Man erkennt ihn nicht auf den ersten Blick: SRF Kids Moderator Raphael Labhart hinter dem Tiktok-Filter «Bold Glamour». SRF

Was ist unser Schönheitsideal?

Der Filter soll also das perfekte Ich abbilden und zeigt ein «schöneres» Bild von einem Menschen. Beim Thema Schönheit gehen die Meinungen aber oftmals stark auseinander. Jeder Mensch hat Vorlieben und einen eigenen Geschmack. Trotzdem haben Forschende gewisse Schönheitsideale erkennen können. Viele Menschen mögen zum Beispiel eine glatte Haut und ein symmetrisches Gesicht.

Bei Frauen gelten beispielsweise grosse Augen, volle Lippen und hohe Backenknochen als besonders schön. Männer punkten laut Forschung mit einem kräftigen, kantigen Kinn. Zudem gilt heutzutage eine schlanke, sportliche Figur als schön.

Portrait von Schauspielerin Amber Heard.
Legende: Das Gesicht von Amber Heard gilt als symmetrisch und wirkt darum auf viele Menschen sehr schön. SRF

Warum sind Beauty-Filter wie «Bold Glamour» gefährlich?

Der Beauty-Filter «Bold Glamour» versucht, unserem Schönheitsideal nachzukommen und jedem und jeder von uns das vermeintlich ideale Gesicht aufzutragen. Das birgt Risiken. «Diese Art von Filter kann die Kinder und Jugendlichen extrem verunsichern», sagt Lulzana Musliu, Mediensprecherin von Pro Juventute.

«Kinder und Jugendliche verändern sich noch. Sie wollen aber genau so aussehen, wie der Filter sie zeichnet», sagt die Expertin. So leidet das Selbstwertgefühl: Die Kinder und Jugendlichen fangen an, ihr eigenes Gesicht abzulehnen. Das kann so weit gehen, dass sich bereits Jugendliche eine Schönheitsoperation wünschen.

Wie können Kinder mit Filtern wie «Bold Glamour» umgehen?

Dass Menschen ihr Aussehen optimieren wollen, ist keine Neuigkeit der Moderne. Schon früher hat man mit Make-up oder ähnlichem nachgeholfen. Doch mit diesen Filtern wird auf den sozialen Medien etwas Unerreichbares vorgegaukelt. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen. Der Blick rundherum hilft: Wie sehen meine Freunde aus, mein Umfeld? Es wird schnell klar: Wir sind alle anders, die Vielfalt ist gross, und das ist gut so!

Ein Tipp für den Gebrauch von sozialen Medien: Es hilft, auch Profilen zu folgen, die das Thema «Body Positivity» aufgreifen. Diese beschäftigen sich eher mit der «echten» Schönheit des Körpers.

Zusätzliches Angebot für Lehrpersonen

    Für Lehrpersonen, die die «SRF Kids News» in den Unterricht einbauen wollen, bietet SRF school zu jeder Folge ein Quiz und Unterrichtsmaterialien an.

Das sind die «SRF Kids News»

Box aufklappen Box zuklappen
Logo der SRF Kids News

Die Welt ist schon für Erwachsene nicht immer einfach zu verstehen. Die «SRF Kids News» unterstützen Sie dabei, mit Kindern über aktuelle Themen zu reden.

  • Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr auf Play SRF und YouTube SRF Kids
  • Jeden Freitag im TV um 18:50 Uhr auf SRF zwei
  • Jeden Samstag im TV um 10:35 Uhr auf SRF 1

SRF2, 31.03.2023, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel