Es gibt ganz viele Sachen, die den Namen eines Stars tragen oder mit dem Logo eines Sportvereins verziert sind. Dahinter steckt eine ganz bestimmte Taktik. Man nennt sie «Merchandising». «Zambo» nimmt diese Verkaufsmethode unter die Lupe.
«Zambo»-Mitglieder erzählen im Treff gerne von ihren Fanartikeln. Darunter sind zum Beispiel das
EVZ-Trikot
von
Sina84
oder die ganze
Eishockey-Sammlung
von
Shredder99
. Auch das Duschgel einer bekannten Youtuberin sind in den Blogs der «Zambo»-Mitglieder
Baraigla
und
conni1
ein Thema.
Ob Trikot oder Duschgel - hinter solchen Fan-Artikeln steckt eine Taktik. Diese ermöglicht es deiner Lieblingsmannschaft oder deinem Lieblingspromi zusätzlich Geld zu verdienen. Wie diese Taktik genau funktioniert, erklären wir dir am (frei erfundenen) Beispiel des FC Zambo:
«Merchandising»
Box aufklappenBox zuklappen
Promis oder deine Lieblingsmannschaft verdienen mit «Merchandising» zusätzliches Geld, indem sie ihre Bekanntheit aus ihrer Hauptarbeit wie Singen, Schauspielern oder Sport nutzen und so Fan-Artikel verkaufen.
Und so spricht man das englische Wort aus: [Mör-dschän-dei-sin]
Wer braucht «Merchandising»?
Grundsätzlich kann jeder der berühmt ist, Fanartikel von sich verkaufen. Die Youtuberin Bibi zum Beispiel verdient ihre Brötchen mit ihren «bibisbeautypalace»-Videos. Dank der grossen Bekanntheit aus ihren Videos kann sie jetzt eigene Fanartikel verkaufen. Das bringt ihr zusätzlich Geld ein, ohne dass sie neue Videos posten muss.
Verärgerte Fans wegen Fan-Artikel-Verkäufen
Für grossen Ärger sorgt derzeit die Pop-Künstlerin Taylor Swift: Um an ein Konzertticket zu kommen, müssen Fans auf einer Internetseite beweisen, dass sie «wahre Fans» sind. Das funktioniert mit Fan-Punkten, die man nur bekommt, wenn man teure Fan-Artikel kauft. Aber selbst dann ist nicht sicher, dass man ein Konzertticket bekommt.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.