1. Das Spielfeld
Curling wird auf einer langen Eisbahn gespielt. An deren Ende sind drei verschieden grosse Kreise auf dem Boden markiert. Auf diesen Kreisen sollen deine die Steine zu liegen kommen. Die Eisbahn ist meistens etwa vierzig Meter lang und vier Meter breit.
2. Der Stein
Curling wird mit sogenannten Steinen gespielt. Das sind natürlich keine richtigen Steine, sondern abgeschliffene, runde Platten mit einem Henkel. Damit kannst du sie ganz einfach halten und über die Eisfläche schieben.
3. Darum geht es beim Curling
-
Bild 1 von 4. Schritt 1: Der Anlauf. Die Spielerin macht sich am einen Ende des Spielfeldes bereit und holt Anlauf. Hier kann sie sich mit den Füssen abstossen und... Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 4. Schritt 2: Das Gleiten. ... den Spielstein vor sich her schieben. Sie gibt ihm soviel Schwung, dass er über das ganze Spielfeld bis zum anderen Ende gleitet. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 4. Schritt 3: Das Wischen. Jetzt sind zwei andere Spielerinnen an der Reihe. Mit ihren Besen wischen sie das Eis vor dem gleitenden Spielstein. Durch das Wischen erwärmt sich das Eis und der Stein gleitet besser und schneller. Bildquelle: SRF.
-
Bild 4 von 4. Schritt 4: Das Kommando. Der Stein kommt immer näher zum House am anderen Ende des Spielfeldes. Jetzt ist die vierte Spielerin an der Reihe: Sie steht nämlich dort bereit und sagt ihren Kameradinnen, ob und wie fest sie noch wischen müssen, damit der Stein am richtigen Ort landet. Bildquelle: SRF.
Beim Curling treten immer zwei Mannschaften mit je vier Spielern gegeneinander an. Die Spielerinnen versuchen, ihre Steine im Kreis am anderen Ende des Spielfeldes zu platzieren. Diesen Kreis nennt man House. Je nähre die Steine im Zentrum des Kreises, im Dolly, liegen, desto mehr Punkte gibt es. Die Mannschaft mit dein meisten Steinen im House oder im Dolly gewinnt.
4. Die Mannschaft
Die Mannschaft im Curling besteht meistens aus vier Spielerinnen und einem Ersatzspieler. Der erste Spieler schiebt den Spielstein über das Eisfeld. Die zweite und die dritte Spielerin wischen das Eis vor dem gleitenden Stein so fest, dass es warm wird - dann gleitet der Spielstein nämlich besser. Der vierte Spieler steht vorne beim House und gibt seinen Kameradinnen Anweisungen, wohin sie spielen sollen.
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
{* #socialRegistrationForm *} {* firstName *} {* lastName *} {* emailAddress *} {* displayName *} {* mobile *} {* addressCity *} {* /socialRegistrationForm *}