Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aus Text wird Kopfkino: So entsteht ein Hörspiel
Aus SRF Kids Reporter:in vom 22.09.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Vom Text zum Kopfkino: So entsteht ein Hörspiel!

«Team F.L.S.», «Bibi und Tina», «Die drei ???» – Wie entstehen eigentlich Hörspiele? Kinderreporterin Paula hat für diese Frage den «Zambo-Bus» engagiert und in einem professionellen Tonstudio von SRF gleich ein eigenes Hörspiel gemacht. Hereinspaziert!

Kinderreporterin Paula ist eigentlich schon ein halber Hörspiel-Profi: Am allerliebsten hört sie sie beim Einschlafen. «Und beim Aufräumen. Aber das mache ich fast nie!», lacht die Zwölfjährige.

Kindereporterin Paula steht in einem Hörspielstudio und schneidet eine lustige Grimasse.
Legende: Wie entsteht eigentlich ein Hörspiel? An diesem Ort lässt sich Paulas Frage bestens beantworten: Im professionellen Hörspielstudio von SRF. SRF

Aber wie entsteht eigentlich ein solches Hörspiel? Diese Frage hat Paula dem «Zambo-Bus» gestellt – und kurzerhand ein eigenes Mini-Hörspiel gemacht. Steig ein und begleite Paula auf dem lustigen Weg vom Text zum fertigen Hörspiel!

Audio
Aus Text wird Kopfkino: So entsteht ein Hörspiel
aus SRF Kids Reporter:in vom 22.09.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 59 Sekunden.
Links steht SRF Kids-Reporterin Julia, in der Mitte Kinderreporterin Paula und rechts Hörspiel-Regisseurin Zita Bernet.
Legende: Drei für eins! Diese drei Menschen hörst du im Podcast: Links steht SRF Kids-Reporterin Julia Lüscher, in der Mitte die Kinderreporterin und frischgebackene Hörspiel-Autorin Paula (12) und rechts Zita Bernet. Zita hat lange als Filmregisseurin gearbeitet und macht jetzt Hörspiele fürs Kinderprogramm von SRF. SRF

Paulas Hörtipps für dich

PippiLangstrumpf hört sie ganz gerne, so lautet auch Paulas Name im «Treff». «Bibi und Tina» findet sie auch immer noch toll, obwohl sie dafür eigentlich schon zu alt sei. Und auch die vielen Hörspiele von SRF Kids kann Paula empfehlen:

  • Abenteuerliches wie die Hoteldetektiv-Bande von «Team F.L.S.» (wovon es – pssst! – anfangs nächstes Jahr eine neue Staffel gibt!),
  • Lustiges wie das wilde Leben des Mädchens «Helsin Apelsin»,
  • Und hier zwei Tipps von SRF Kids Repoterin Julia: «Die Geschichten aus dem Klub der Jungen Dichter:innen, die andere Kinder geschrieben haben, sind der Hammer! Auch die Schauspielerin und Regisseurin Fabienne Hadorn liefert bei So oder So Unglaubliches ab. In ihr drin schlummern etwa 1000 Stimmen. Hörempfehlung!»

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen