Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für Schleckmäuler: Besuch in der Schoggi-Manufaktur
Aus SRF Kids Reporter:in vom 14.04.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Für Schleckmäuler: Besuch in der Schoggi-Manufaktur

Hast du schon einen Schoggihasen angeknabbert? Auch Kinderreporter Maël ist ein grosser Schoggiliebhaber und hat für dich in der Manufaktur «La flor» herausgefunden, wie Schokolade gemacht wird.

Kinderreporter Maël und Reporterin Dania treffen sich mit Laura Schälchli. Sie hat vor vier Jahren die Schokoladen-Manufaktur «La flor» mitgegründet und hat also im wahrsten Sinne des Wortes einen «Schoggi-Job». Es heisst übrigens Manufaktur und nicht Fabrik, weil hier viel mit den Händen und nur wenig mit Maschinen gearbeitet wird: Manus = Hand auf lateinisch.

Wer ist Laura Schälchli?

Box aufklappen Box zuklappen
Das ist Laura
Legende: Das ist Laura SRF

Laura sagt, dass sie gutes Essen und das Zusammensein mit Menschen liebt. Deswegen führt sie ein Unternehmen, die Kurse rund ums Thema Essen und Nachhaltigkeit gibt. Vor vier Jahren hat sie dann die Schoggi-Manufaktur «La flor» mitgegründet. Wichtig ist ihr der direkte Kontakt mit den Bauern und Bäuerinnen und eine faire Bezahlung, denn für sie hat Kakao fast etwas Magisches.

Mach mit!

Du willst auch einmal mit dem Zambo-Bus auf eine Mission gehen? Kein Problem. Schick eine Nachricht an 076 317 44 44, schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch oder schick eine Email an redaktion@srfkids.ch. Das Zambo-Bus Team freut sich auf deine Idee!

Meistgelesene Artikel