Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Schau hin! Das verrät dein «Gaggi» über dich

Aufs WC hocken, das Geschäft erledigen, schnell spülen und Hände waschen: Bei dir läuft das wahrscheinlich auch meistens so ab. Aber wusstest du, dass ein Blick zurück auf deinen «Gaggi»-Haufen richtig spannend sein kann? Kinderreporterin Fay (13) ist mutig und macht's vor!

Audio
Zambo-Bus: Schau hin! Das verrät dein Gaggi über dich
23:19 min, aus Zambo Podcast für Kinder vom 12.08.2021.
abspielen. Laufzeit 23:19 Minuten.

«Gaggi, Gaggel, ...»
Na, wie sagst du dem Ding, welches hinten raus muss? Kinderreporterin Fay, im «Treff» Matterhörnchen715 , macht eine Umfrage. Mach doch mit!

«Gaggi» ganz professionell untersucht

Klar, niemand spricht mega gern darüber. Höchstens im Flüsterton. Dabei gibt's über deinen «Gaggi» so viel zu erzählen! Dafür besucht Fay zusammen mit dem «Zambo-Bus» den Kinderarzt und Verdauungs-Spezialisten Carsten Posovszky. Die beiden haben aus Knete Kackmodelle geformt und geschaut, was die verschiedenen Häufchen für den Menschen, der sie ausscheidet, bedeuten können. Klick dich durch die Fotos und lerne deinen Kack lesen!

Drei Kack-Fun-Facts zum Mitnehmen

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF
  • Die Hälfte von deinem «Gaggi» besteht aus Bakterien. Diese leben besonders zahlreich im Verdauungstrakt, entziehen dem Nahrungsbrei in deinem Darm wichtige Nährstoffe und helfen dir so bei der Verdauung. Praktische Mitbewohner!
  • Sie sorgen aber auch dafür, dass der «Gaggi» ordentlich stinkt und braun ist: Bei der Verdauung machen sie sich über dein Essen im Bauch her und lassen Stinkgase hinten raus. Liest sich gruselig, ist aber eine mega wichtige Einrichtung der Natur – und total normal.
  • Die Zusammensetzung deiner Darmbakterien kann sogar deine Stimmung beeinflussen! Kot von gesunden Menschen kann (natürlich gereinigt und in einem Labor aufbereitet) sogar Menschen mit psychischen Krankheiten wie Depressionen helfen. Du heilige Scheisse!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen