Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» So viel Leben unter den Toten: Elin besucht einen Friedhof

Auf Friedhöfen ist es unheimlich und düster? Ganz im Gegenteil: Elin (11) traut sich mit dem «Zambo-Bus» auf einen Friedhof und entdeckt schnell: Hinter den Grabreihen im Gebüsch leben kleine, lustige Friedhofbewohner:innen. Gutes Schuhwerk ist von Vorteil! Steig ein!

Audio
So viel Leben unter den Toten: Elin besucht einen Friedhof
26:52 min, aus Zambo-Bus Podcast für Kinder vom 28.10.2021.
abspielen. Laufzeit 26:52 Minuten.

Warst du schon einmal auf einem Friedhof? Oder hast du ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an einem Besuch dort? Elin (11) hat's gewagt. Vielleicht kennst du sie als Indira im «Treff». «Hier ist es sehr friedlich und gemütlich», beschreibt Elin den Friedhof Nordheim. «Und manchmal geht es hier sogar lustig zu und her», verrät ihr der Friedhofsgärtner Daniel Kemp.

«Bist du nicht oft traurig bei der Arbeit hier?»

Daniel, der Friedhofsgärtner, der Elin und die Reporterin Julia durch den Friedhof geführt hat, ist begeistert von seinem Beruf. Doch was macht eigentlich ein Friedhofsgärtner?

«Am Anfang hatte ich ein mulmiges Gefühl.»

Box aufklappen Box zuklappen
Friedhofgärtner Daniel Kemp
Legende: Friedhofgärtner Daniel Kemp «Im Friedhof ist es einfach so friedlich.», findet Daniel Kemp, der seit 25 Jahren hier arbeitet. SRF Kids

Nach der Lehre als Ziergärtner und der Rekrutenschule, wechselte Daniel Kemp auf einen Friedhof. «Am Anfang hatte ich ein mulmiges Gefühl.», erinnert er sich. Nach einer siebenjährigen Pause vom Friedhof kehrte er wieder zurück. «Der Friedhof ist einfach der schönste Ort, an dem ich gearbeitet habe!» 25 Jahre später ist Daniel noch immer gerne Friedhofgräber. Gelernt hat er dabei eine ganze Menge: «Ich bin jetzt realistisch. Leben und Sterben gehört zusammen.»

Was macht ein:e Friedhofsgärtner:in?

  • bestellt Pflanzen für Gräber
  • bepflanzt und pflegt Gräber
  • schneidet Bäume und Sträucher
  • kümmert sich um das Erscheinungsbild der Friedhofanlage

Auf dem Friedhof: Es geht auch unheimlich!

Wars dir auf dem gemütlichen Friedhofspaziergang nicht gruselig genug? Dann hör jetzt das spannende Krimi Hörspiel Bockfuess und Rabeflügel – ein Kloster-Krimi gehört! Elin hat's schon getan und findet: «Es war schon recht unheimlich!» Viel Spass!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen