Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pssst! Zu Besuch beim Pferdeflüsterer
Aus SRF Kids Reporter:in vom 23.06.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 34 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Tuscheln, Tiere und Taktik – Zu Besuch beim Pferdeflüsterer

Einmal kurz etwas ins Ohr flüstern und wusch – das Pferd gehorcht dir! So stellst du dir das vielleicht vor, wenn du das Wort «Pferdeflüsterer» hörst. Mit der Wahrheit hat das aber nicht viel zu tun. Was ein Pferdeflüsterer wirklich macht, erfährst du hier mit Kinderreporterin Surya.

«Pferdeflüsterer» – das klingt so geheimnisvoll. Mit Flüstern hat es allerdings kaum etwas zu tun. Denn in Wahrheit geht es um die richtige Verständigung zwischen Mensch und Pferd. Deswegen nennt sich der Pferdeflüsterer Berni Zambail auch «Paartherapeut für Mensch und Pferd». Besuch ihn gemeinsam mit Kinderreporterin Surya und Reporterin Dania.

So kannst du Pferdeflüsterer:in werden

Box aufklappen Box zuklappen

Es könnte sein wie bei Berni

Wichtig ist: Es gibt keinen klaren Weg, um Pferdeflüsterer:in zu werden. Sicherlich solltest du reiten können und eine Bindung zu Pferden haben. Eine Möglichkeit ist, dass du es wie Berni machst. Er lernte nach der Schule den Beruf Hufschmied und arbeitete eine Weile so. Dann liess er sich vom Amerikanischen Pferdetrainer Pat Parelli weiterbilden zum «Pferdeflüsterer».

Die «Parelli Natural Hosemanship» Methode

Diese Methode ist die Grundlage fürs «Pferdeflüstern». Hier lernst du...

  • ... die Theorie, dass der Mensch ein Raub- und das Pferd ein Fluchttier ist. Das heisst, ein Pferd reagiert grundsätzlich anders als ein Mensch.
  • ....dass die meisten Probleme zwischen Mensch und Pferd aus einem Missverständnis entstehen.
  • ...wie du dem Pferd die Welt der Menschen erklären kannst.
  • ...dass Pferde, genauso wie wir Menschen, ihren eigenen Charakter haben. Darauf musst du eingehen und dich je nach Pferd anders verhalten.
  • ...wie Pferde denken, fühlen und spielen.

Pferdeflüsterer Berni war auch schon einmal bei SRF zu Besuch. Die Folgen «SRF bi de Lüt – Echte Tierhelden», bei denen er dabei ist findest du hier:

Deine Mission mit dem «Zambo-Bus»!

Du willst auch wie Surya mit dem «Zambo-Bus» auf Mission? Dann wollen wir u§nbedingt von dir hören:

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44,
  • schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • oder sende eine Email an redaktion@srfkids.ch.

Das «Zambo-Bus»-Team ist gespannt auf deine Ideen!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen