Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Verregneter Sommer – für Bienen eine Katastrophe

Sommer, Sonne, Sonnenschein? Wohl eher Regen, kühle Nächte und wenig Sonnenlicht. Der Sommer dieses Jahr war alles andere als rosig. Was für uns uncool war, ist für Bienen richtig schlimm: Sie konnten so nämlich nur wenig Nahrung sammeln, obwohl sie die Vorräte dringend zum überwintern bräuchten.

Kinderreporterin Livia (9), im «Treff» auch bekannt als Lijo, trifft auf ihrer «Zambo-Bus»-Mission auf Imkerin Anna Hochreutener. Da die Bienen im Sommer nicht genügend Nektar und Pollen sammeln konnten, muss die Imkerin ihr Bienenvolk füttern, damit sie den Winter überstehen.

Audio
Zambo-Bus: Verregneter Sommer – für Bienen eine Katastrophe
30:18 min, aus Zambo-Bus Podcast für Kinder vom 09.09.2021.
abspielen. Laufzeit 30:18 Minuten.

Klick dich durch die Bildergalerie und finde heraus, was Anna den Bienen zu futtern gibt.

Ein bisschen Honig hat es aber dennoch gegeben. Beim Wettbewerb aus dem Podcast mitgemacht und ein Glas davon gewonnen hat Melodie! Herzliche Gratulation und «En Guete».

Honig zum Gewinnen!
Legende: Honig zum Gewinnen! Kinderreporterin Livia verschenkt ein Glas Honig: Gewonnen hat es Melodie! Gratulation. SRF

Unterschied zwischen den Honig- und Wildbienen?

Box aufklappen Box zuklappen

Honigbienen leben in einem Volk von etwa 50'000 Bienen. In jedem Volk gibt es eine Königin, die pro Tag bis zu 2000 Eier legt. Die Arbeiterinnen sammeln Nektar und Blütenstaub. Die männlichen Bienen (auch Drohnen genannt) stehen für die Fortpflanzung bereit.

Wildbienen leben oft alleine. Sie produzieren keinen Honig, bestäuben aber viele Pflanzen. Wildbienen leben nicht in einem Bienenstock aus Wachs, sondern graben meistens Mulden in den Boden oder nisten in altem Holz oder Schneckenhäuschen.

Welches Thema bewegt dich?

Jede Woche eine neue Mission: Mit dem «Zambo-Bus»-Podcast kurvst du quer durch die Schweiz, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Einsteigen, anschnallen, es geht los! Hier kannst du deinen Vorschlag einsenden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen