Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie ist es, alt zu sein? Senior:innen aus dem Altersheim erzählen
Aus SRF Kids Reporter:in vom 10.10.2023.
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Altersheim: Ein heimeliger Ort voll spannender Geschichten

Sie erzählen gerne Geschichten und haben (oft) graue Haare: Sophia (12) besucht Senior:innen im Altersheim. Sie merkt, dass die älteren Menschen nicht mehr so gut hören – jedoch umso lieber erzählen. Lebensgeschichten, Kuriositäten aus der Küche und verschiedene Berufe: Das alles erfährst du hier!

Audio
Teil 1: Kochen, pflegen, Spiele spielen: Arbeiten im Altersheim
aus SRF Kids Reporter:in vom 03.10.2023. Bild: SRF Kids
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 36 Sekunden.
Audio
Teil 2: Wie ist es, alt zu sein? Senior:innen aus dem Altersheim erzählen
aus SRF Kids Reporter:in vom 10.10.2023.
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 7 Sekunden.

In der Cafeteria des Alterszentrums Weierbach geht es gemütlich zu und her: Man trinkt einen Kaffee, isst eine Cremeschnitte oder liest die Zeitung. Einige sitzen alleine in ihrem Rollstuhl an einem Tisch, andere plaudern vergnügt. Kinderreporterin Sophia (12) und Moderatorin Dania sind mittendrin – umgeben von grauen Haaren und Geschichten aus dem Leben.

Die guten Feen des Altersheims

Pflegerinnen, Köche oder Aktivierungs-Fachfrauen: Im Alterszentrum arbeiten viele verschiedene Menschen, die sich um die Seniorinnen und Senioren kümmern. In der Bildergalerie erfährst du mehr dazu – und du entdeckst dort eine Kuriosität direkt aus der Küche des Alterszentrums.

Geschichten, die das Leben schreibt

Das erste Mal verliebt sein, die aufregende (oder anstrengende?) Schulzeit oder Räubergeschichten aus der Jugend: Ältere Menschen haben schon viel erlebt. So auch Herr Braunschweiler und Frau Schaudt – siehe selber:

«Man sieht mehr graue Haare auf der Strasse»

Wie viele ältere Menschen leben heute in der Schweiz? Wie kann ich älteren Menschen im Alltag helfen? Und was kann ich von meinen Grosseltern lernen? Peter Burri von Pro Senectute kümmert sich um die Anliegen von älteren Menschen - und gibt dir im Interview mit Praktikantin Hannah die Antworten zu all diesen Fragen!

Audio
Interview mit Peter Burri: Ältere Menschen in der Schweiz
aus Audio SRF 1 vom 03.10.2023. Bild: SRF Kids
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.

Ich bin im Heim daheim...

Wo fühlst du dich zu Hause? Und kannst du dich an deinen ersten Schultag erinnern? Unsere Gedanken und Erinnerungen machen unser Leben wertvoll – darüber zu sprechen, erweckt sie zum Leben. Margrit (Aktivierungsfachfrau) hat die Erzählungen der Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums gesammelt:

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine Email an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel