Zum Inhalt springen

Header

Audio
Musikerin Cachita, was braucht es für den Erfolg?
Aus SRF Kids Reporter:in vom 24.10.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Erfolg in der Musik: Musikerin Cachita erzählt

Ob Ed Sheeran, Taylor Swift oder Lady Gaga: Sie alle sind Weltstars, die schon Millionen von Menschen mit ihrer Musik glücklich gemacht haben. Aber wie wurden sie so erfolgreich? Wir finden es mit Rapperin «Cachita» heraus!

Die besten Musiker:innen sind nicht immer die erfolgreichsten. Zusammen mit Kinderreporterin Emelie (13) gehen wir der Frage nach, wie fest man überhaupt talentiert sein muss, um mit der Musik Erfolg zu haben und wie wichtig andere Dinge wie zum Beispiel Werbung, Social Media, Label oder Produzent:in sind.

Cachita steht vor Emelie und wird von ihr mit einem Mikrofon interviewt. Im Hintergrund sieht man das Tonstudio.
Legende: Musikerin «Cachita» wird im Studio interviewt von Emelie. SRF

Um diese Fragen zu klären, treffen wir die Sängerin und Rapperin «Cachita» (24) aus Zürich. Sie hat schon im frühen Alter damit begonnen, ihre eigenen Texte zu schreiben. Einen wichtigen Durchbruch hatte sie letztes Jahr an einem der grössten Schweizer Rap-Events des Jahres. Hier konnte sie mit ihrer einzigartigen Darbietung schweizweit für Aufmerksamkeit sorgen und hatte danach mehrere Interviews in grossen Zeitungen und Radios. Nächstes Jahr ist sie in der Sendung «Sing meinen Song» zu sehen.

Für Cachita ist klar: Ohne Talent kann man nicht erfolgreich werden. Aber auch viel Ausdauer gehört dazu, um über mehrere Jahre hinweg zu bestehen.

Die Arbeit im Studio

Wenn Cachita ihre Songs aufnimmt, geht sie zum Beispiel nach Aarau zu ihrem Produzenten «Mondetto» (29). Er macht den instrumentalen Teil des Songs, den sogenannten «Beat». Auch für die ganzen Aufnahmen und Bearbeitungen des Songs ist er zuständig. Er hat also einen grossen Einfluss auf die Musik. Auch Kinderreporterin Emelie kann in seinem professionellen Tonstudio etwas aufnehmen. Kurzerhand bearbeitet er ihre Stimme, versetzt die Tonlagen und spielt eine eigene Melodie mit dem Klavier dazu.

Ohne Team wird es schwierig

Nun kann man eine super Stimme haben, grossartige Texte schreiben, die beste Musik produzieren und trotzdem noch erfolglos sein. Hier ist das Stichwort: «Marketing» - also die Werbung für die Songs. Dafür zuständig sind «Labels», welche zum Beispiel die Radios anschreiben, Auftritte buchen oder ein Musikvideo drehen. Bei grossen Weltstars posten diese auch regelmässig Dinge auf «Instagram» und «TikTok», um Bekanntheit zu schaffen. In solchen Labels arbeiten manchmal ganze Teams von drei bis mehreren Dutzend Personen für nur eine:n Musiker:in.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine Email an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel