Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gesang und Glück – warum Singen so happy macht
Aus SRF Kids Reporter:in vom 15.08.2023.
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Gemeinsam Singen macht Spass – und glücklich

«Lalalala» – SRF Kids Kinderreporterin Livia (11) liebt es zu singen. Seit dem Kindergarten singt sie im Chor und das macht sie sehr glücklich. Doch warum stimmt uns das Singen eigentlich so froh?

Livia (11), im «Treff» als Lijo bekannt, ist Teil vom Jugend- und Kinderchor Wylandmeisli in Andelfingen (ZH).

Seit dem Kindergarten singe ich im Chor. Damals sang ich meist einfach irgendwelche «Chabis»-Wörter.
Autor: Livia (11)
Livia dekoriert ihr Zimmer mit verzierten Schalplatten und CDs.
Legende: Dass Livia (11) Musik liebt, ist auch in ihrem Zimmer ersichtlich. Sie dekoriert es mit verzierten Schalplatten und CDs. SRF Kids

Dania Sulzer von SRF Kids besucht die Kinderreporterin an einer ihrer Chorprobe und erfährt, dass gemeinsam Singen nicht nur schön klingt, sondern auch richtig Spass macht und einen als Gruppe zusammenschweisst.

Singen ist eine körperliche Höchstleistung

Beim Singen ist dein ganzer Körper gefordert: Dein Gehirn arbeitet, genauso wie das Gehör, die Stimme und die Atmung!

Beim Singen brauchst du mehr als 100 verschiedene Muskeln.
Autor: Felicitas Erzinger Redaktorin SRF Wissen

Dazu beinflusst dich Singen auch emotional: Singen macht nämlich glücklich. Die Wissenschaft forscht nach wie vor, woran das genau liegt. Forscher:innen haben aber schon Ideen:

  • Das Gehirn sendet während dem Singen verschiedene Botenstoffe aus, welche dich glücklich machen. Übrigens kommt es dabei nicht drauf an, ob du die Töne triffst oder nicht.
  • Wer zusammen mit anderen Menschen singt, wird zusätzlich mit einem anderen Botenstoff belohnt: Die Mitglieder im Chor fühlen sich wohl und miteinander verbunden.
  • Durch das Singen kommt mehr Luft in die Lunge, da du beim Singen tiefer ein und aus atmest. So werden deine Organe und das Gehirn besser durchblutet und du kannst dich besser konzentrieren.

Das ist Felicitas Erzinger

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: zVg

Sie ist Wissenschaftsredaktorin bei SRF und weiss, woran gerade geforscht wird.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel