Zum Inhalt springen

Header

Audio
So geht eine Live-Sendung im Sportstudio von SRF!
Aus SRF Kids Reporter:in vom 12.12.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Mit Lukas Studer live im Sportstudio!

Was braucht es alles, damit du im Fernsehen eine Sendung zu einem Fussballmatch schauen kannst? Kinderreporter Lian (13) begleitet den Sportmoderator Lukas Studer in einer Sendung. Und steht sogar live vor der Kamera!

Kamera im Sportstudio
Legende: Ein Blick hinter die Kamera: Kinderreporter Lian (13) und Moderatorin Angela sind zu Besuch im Sportstudio. SRF

Vom Kameramann bis zur Maskenbildnerin: Damit du zu Hause einen Fussballmatch im Fernsehen schauen kannst, braucht es ziemlich viele Personen! Kinderreporter Lian (13) begleitet den Moderator Lukas Studer bei einer Fernsehsendung. Zusammen mit Moderatorin Angi lernt er zehn dieser Personen aus diesem Team kennen – es sind jedoch noch viel mehr Menschen, die an so einer Sendung mitwirken! Wir zeigen dir, wie so ein Abend im Sportstudio aussieht. Los geht's!

17.30 Uhr: Lukas in der Maske

Lukas Studer ist Sportmoderator - du siehst ihn in der Sportsendung «sportlive» vor der Kamera. Deshalb wird er vor der Sendung von Maskenbildnerin Claudia geschminkt und gestylt. Das hat einen bestimmten Grund: Im Fernsehstudio ist das Licht sehr hell. Wenn die Haut nicht gepudert ist, dann glänzt man – und das sieht dann nicht ganz so schön aus.

Lukas Studer in der Maske
Legende: Nicht nur Frauen werden vor der Fernsehsendung geschminkt, sondern auch Männer! Lian kann sich das noch nicht so recht vorstellen... SRF

18.00 Uhr: Lukas wird verkabelt

Während der Sportsendung bekommt Lukas Anweisungen von dem Produzenten Tim. Tim ist in der Regie - weit weg vom Studio. Er bestimmt, was in der Sendung alles gesagt wird. Damit Lukas ihn hört, hat er ein sogenanntes In-Ear im Ohr und ein Mikrofon am Kragen. Tonmeister Thomas ist dafür zuständig, dass das Mikrofon gut sitzt.

18.40 Uhr: Startschuss für «sportlive»

In der Regie werden die Sekunden heruntergezählt: «... drei, zwei, eins». Der Startschuss für Moderator Lukas, denn nun ist die Sendung live im Fernsehen zu sehen. Auch die Expertin Rachel ist in der Sendung. Als ehemalige Fussballspielerin der Nationalmannschaft kennt sie sich bestens mit dem Team der Frauenfussballerinnen aus. Kameramann Luca filmt im Fernsehstudio – er arbeitet mit einer grossen Kamera, die er auf Rollen hin und her fahren kann.

Lukas und Rachel im Gespräch
Legende: Expertin Rachel und Moderator Lukas sprechen in der Sendung über die Ereignisse des Fussballmatches. Kameramann Luca filmt, so dass du das Gespräch live im Fernsehen mitverfolgen kannst. SRF

Während der Sendung haben Lukas und Rachel ständigen Kontakt mit der Regie. Die Regie steuert die Sendung: Der Regisseur Wolfgang sagt dem Moderator, wo er stehen muss. Er sagt aber auch dem Kameramann Luca, welches Bild er mit der Kamera filmen soll.

19.00 Uhr: Der Match Italien - Schweiz läuft

Während der Fussballmatch im Fernsehen läuft, schauen auch Rachel und Lukas den Match. Sie besprechen, was passiert und welche Situationen sie in der Sendung besprechen wollen.

Lukas und Rachel im Studio
Legende: Lukas und Rachel tauschen sich über den Match aus: Welches sind die wichtigen Situationen aus dem Spiel? SRF

19.15 Uhr: In der Regie

Lukas und Rachel haben viel Kontakt mit dem Analyseteam. Der SlowMo Operator Cedric verfolgt den Match und zeichnet blitzschnell die wichtigsten Situationen auf.

Die Grafiken, die Cedric und Sven erstellt haben, werden dann in der Fernsehsendung von der Expertin erklärt. In diesem Video hörst du sogar, wie sich Rachel bei Cedric bedankt :-)

Video
Cedric zeichnet die wichtigen Situationen ins Bild hinein
Aus SRF Kids Videos vom 07.12.2023.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

20.30 Uhr: Endphase des Fussballmatches

Während dem Match sieht man Rachel und Lukas nicht im Fernsehen. Maskenbildnerin Claudia schaut, dass die Frisur noch richtig sitzt und das Make-up passt.

21.10 Uhr: Kinderreporter Lian im Fernsehen

Und am Schluss der Sendung darf Lian im live Fernsehen von seinem Tag bei SRF Kids erzählen:

Ich habe es extrem spannend gefunden zu sehen, was es für so eine Sendung alles braucht. Es sind nicht nur der Moderator und die Expertin, die ein bisschen schwatzen. Es hat Kameraleute und eine ganze Regie hintendran!
Autor: Lian (13) Kinderreporter
Video
SRF Kids Kinderreporter Lian bei SRF Sport Live
Aus SRF Kids Videos vom 07.12.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel