Zum Inhalt springen

Header

Audio
Philosophie-Runde: Was ist Nächstenliebe?
Aus SRF Kids Reporter:in vom 05.12.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Philosophie-Runde: Was sagst du zu den grossen Fragen des Lebens?

Was ist Nächstenliebe? Und hilfst du auch Menschen, obwohl sie gemein zu dir sind? Über diese Fragen philosophieren Ayleen (12), Malenka (11) und Levin (11) mit Reporterin Dania im Podcast «SRF Kids Reporter:in». Hör rein und philosophiere mit!

Sokrates, Platon oder Aristoteles – hast du diese Namen schon mal gehört? Das waren Philosophen im antiken Griechenland, die die Philosophie in Europa stark geprägt haben. Und in ihre Fussstapfen treten heute Malenka (11), Levin (11) und Ayleen (12)! Gemeinsam mit Reporterin Dania sprechen sie im Studio von «Sternstunde: Philosophie» über die Themen Helfen und Nächstenliebe – anstatt einer Antwort finden sie jedoch immer mehr Fragen.

Dania, Ayleen, Malenka und Levin sitzen am Tisch
Legende: Einander helfen ist für unsere Kinderreporter:innen selbstverständlich – Helfen ist für sie ein Geben und Nehmen. SRF

Was ist Philosophie?

In der Philosophie stellt man viele Fragen. Das Ziel der Fragen ist, die Welt zu verstehen. Philosophische Fragen können nicht durch Beobachtungen oder Experimente klar beantwortet werden. Deshalb gibt es auch keine endgültige Antwort. Das Spannende daran? Es gibt kein Richtig oder Falsch – niemand hat recht. Auf jede Frage gibt es viele verschiedene Antworten und sogar immer noch mehr Fragen. Jeder Mensch hat eigene Antworten auf solche Fragen und soll sich eine eigene Meinung bilden.

Am Anfang steht die Neugier und das Staunen: Was bedeutet Glück? Was ist wahre Freundschaft? Und was macht eigentlich einen guten Menschen aus?

Solche philosophische Fragen können helfen, dass wir Menschen uns als Gesellschaft weiterentwickeln. Das heisst, die Fragen und Antworten können uns weiterbringen. Eine wichtige Frage, die im Moment viel diskutiert wird, lautet zum Beispiel: Wie können wir zusammen in Frieden leben?

Levin und Malenka
Legende: Levin erzählt, dass er oft mit älteren Menschen ins Gespräch kommt. So kann er den anderen Menschen eine Freude machen – das hat auch viel mit Nächstenliebe zu tun. SRF

Philosophie klingt kompliziert – doch Kinder sind eigentlich besonders gut darin! Als Kind hast du oft viele Fragen. Du möchtest vielleicht die Welt verstehen und einer Sache auf den Grund gehen. Und genau da fängt die Philosophie nämlich an.

Diese Tipps helfen dir beim Philosophieren

Philosophieren heisst, Fragen zum Leben zu stellen und sich dazu Gedanken zu machen. Diese drei Tipps helfen dir dabei:

Tipp 1: Finde eine philosophische Frage

Box aufklappen Box zuklappen

Am Anfang braucht es eine grosse Frage. Diese Frage kann man nicht einfach mit einem Fakt, einer Zahl oder «ja» oder «nein» beantworten. Es braucht eine längere Erklärung und man muss sich mehr Gedanken dazu machen. Grosse Fragen sind zum Beispiel «Was ist Liebe?» oder «Was bedeutet Freundschaft?».

Tipp 2: Begründe deine Aussage und diskutiere mit anderen darüber

Box aufklappen Box zuklappen

Überlege dir: Warum ist das so? Und warum denke ich das? Beim Philosophieren geht es nämlich genau darum – um das Begründen der eigenen Gedanken. Wenn du mit anderen Menschen darüber sprichst, hörst du andere Meinungen und Gedanken. Und das kann dazu führen, dass du die Frage noch besser verstehst – oder wieder neue Fragen auftauchen.

Tipp 3: Fantasiere

Box aufklappen Box zuklappen

Wenn du dich noch etwas tiefer mit der Frage beschäftigen möchtest, kann es dir helfen, deine Fantasie zu gebrauchen: Stell dir die Frage «Wie wäre es, wenn....?». Hier kannst du auch Dinge überlegen, die so gar (noch) nicht möglich und wirklich sind – man sagt dem eine Utopie.

Philosophische Fragen für dich

Und jetzt kannst du loslegen: Wir haben dir zu drei verschiedenen Themen Fragen aufgeschrieben. Du kannst es dir gemütlich machen und über diese Fragen nachdenken. Vielleicht möchtest du auch mit einem anderen Kind darüber sprechen?

Was ist Nächstenliebe?

  • Was heisst Nächstenliebe für dich?
  • Warum hilfst du anderen Menschen?
  • Ist es okay, wenn man anderen Menschen nur hilft, weil man sich dann selber gut fühlt dabei?
  • Haben wir die Verpflichtung, anderen Menschen zu helfen?
  • Ist es möglich, dass es eine Welt voller Nächstenliebe gibt?

Was ist Freundschaft?

  • Woran erkennt man einen guten Freund oder eine gute Freundin?
  • Darf man in einer Freundschaft streiten?
  • Sind Freunde verpflichtet, sich immer die Wahrheit zu sagen?
  • Ist es wichtig, dass man möglichst viele Freunde hat?
  • Können Jungen und Mädchen befreundet sein?

Was ist Gerechtigkeit?

  • Was ist gerecht und was ist ungerecht?
  • Ist es gerecht, wenn alle Menschen gleich behandelt werden?
  • Ist es möglich, dass es eine ganz gerechte Welt gibt?
  • Wie entscheidet man, ob etwas gerecht ist?
  • Könnten Menschen in einer Welt zusammenleben, in der es keine Gerechtigkeit gäbe?
Dania, Ayleen und Levin
Legende: Kann man Nächstenliebe trainieren? Eine schwierige Frage, die Malenka, Ayleen und Levin diskutieren – und auch keine abschliessende Antwort finden. SRF

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel