Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Richter erzählt: So ist es im Gericht
Aus SRF Kids Reporter:in vom 28.11.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Über Wahrheit und Gerechtigkeit: Unterwegs im Gericht

Lange schwarze Roben und ein Richterhammer – so kennen wir Richterinnen und Richter aus Hollywoodfilmen. Wie sehen sie jedoch in einem Schweizer Gericht aus? Und was ist eigentlich Wahrheit? Kinderreporter Luc (12) hat spannende Fragen, zu denen du hier Antworten findest!

Luc und Visu vor dem Gerichtsgebäude
Legende: Kinderreporter Luc und Reporter Visu stehen vor dem prächtigen Gerichtsgebäude und sind gespannt: Sie gehen nämlich zu einer Gerichtsverhandlung. SRF

Während eines Streits hat ein Mann einer Person mit einer Glasflasche auf den Kopf geschlagen: Luc (im Treff «Lucemilio») und Moderator Visu befinden sich mittendrin in einer Gerichtsverhandlung im Bezirksgericht Winterthur im Kanton Zürich. Der Täter steht nun vor Gericht – welche Strafe erhält er?

Die Rolle des Richters

Die Richterinnen entscheiden über den Fall. Hier hatte es drei Richter – einer davon war Tobias Gähwiler.

Als Richter bin ich Vermittler. Ich höre beiden Seiten zu und versuche, beide Seiten zu verstehen. Diese Rolle gefällt mir besser.
Autor: Tobias Gähwiler Richter

Tobias versucht, sich in die Lage des Täters und des Opfers hineinzuversetzen. Er versucht zu verstehen, wie es zur Tat gekommen ist.

Schwarze Roben oder ein dickes Fell?

Eines vorweg: Lange schwarze Roben tragen Richterinnen und Richter in der Schweiz meistens nicht. Auch ein Richterhammer gehört nicht zum Dresscode - dafür ein dickes Fell! Richterinnen und Richter haben täglich mit schwierigen Fällen zu tun, die einen auch mal erschüttern und mitnehmen können. Deshalb ist es wichtig, dass man nicht alle Geschichten nah an sich ran lässt.

Kinderreporter Luc im Interview mit Richter Tobias
Legende: Richter Tobias trägt ein weisses Hemd zur Gerichtsverhandlung – weder eine lange schwarze Robe, noch ein Richterhammer gehören zu seiner Arbeitskleidung. SRF

Tobias, was ist Wahrheit für dich?

Luc stellt nicht nur spannende Fragen zu Fakten rund ums Gericht, sondern auch philosophische Fragen: Was ist Wahrheit?

Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung der Wahrheit – jeder hat die Situation anders erlebt. Es gibt nicht die eine richtige Wahrheit.
Autor: Tobias Gähwiler Richter

Als Richter kann man sich auf das Gesetz stützen. Es geht darum, die Beweismittel anzuschauen und sich zu fragen: Können wir anhand der Beweise herausfinden, ob etwas passiert ist oder nicht? Das ist vor allem dann schwierig, wenn es ein sogenanntes Vier-Augen-Delikt war: Das heisst, es gibt nur den Täter und das Opfer – keine Zeugen, keine Beweise. Dann ist es schwierig, herauszufinden, was die Wahrheit ist. Und auch hier gibt es eine Regel durch das Gesetz: Man darf als Richter nur über einen Fall entscheiden, wenn man sich ganz sicher ist.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel