Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zöliakie: Wie lebt Ella mit dieser Krankheit?
Aus SRF Kids Reporter:in vom 22.08.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Wie lebt es sich mit Zöliakie?

Wie backt man einen glutenfreien Kuchen? Ella (12) weiss es, denn sie hat Zöliakie. Aufgrund der Krankheit reagiert Ella allergisch auf Getreidesorten. Wie geht Ella im Alltag damit um? Und was nervt sie am meisten daran? Erfahre es im Podcast «SRF Kids Reporter:in».

Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Ausschlag – darunter leiden Menschen mit Zöliakie, wenn sie glutenhaltige Sachen essen. So auch Ella, die du in diesem Podcast kennenlernst.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Krankheit. Betroffene wie Ella haben eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten. Diese kommt in Weizen, Dinkel und anderen Getreidesorten vor. Gluten ist wie eine Art Mini-Puzzleteil und wird auch Klebestoff genannt.

Das Problem mit den Gluten

Pizza, Brot, Teigwaren - das alles können Menschen mit Zöliakie nicht essen, sofern die Produkte Weizenmehl enthalten. Für Menschen ohne Zöliakie ist Gluten völlig ungefährlich. Warum der Körper von Menschen mit Zöliakie sich so sehr gegen Gluten wehrt, weiss man momentan noch nicht genau.

Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr glutenfreie Produkte. Aber noch schöner wäre es für erkrankte Menschen, wenn die Zöliakie einfach wieder weggehen würde, oder? Leider ist die Heilung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Forschende tüfteln schon eine Weile an verschiedenen Tabletten und Therapien, aber sie haben noch keine Lösung gefunden. Hoffen wir, dass sie es bald schaffen!

Zöliakie im Alltag: separater Toaster!

Ella weiss seit ein paar Jahren, dass sie Zöliakie hat. Das sieht man auch direkt, wenn man in ihre Küchenschränke blickt: Es stehen viele glutenfreie Produkte im Schrank und Ella hat sogar einen separaten Toaster. Das ist wichtig, da ihr schon winzige Brotkrümel von «normalem Brot» Bauchschmerzen bereiten können.

Ella muss in ihrem Alltag wegen der Zöliakie auf vieles verzichten. Sie kann zum Beispiel in der grossen Pause nicht einfach den Znüni mit anderen Kindern teilen oder sorglos an der Geburtstagsparty einer Freundin Snacks essen. Sie muss immer gut aufpassen, dass sie kein Gluten erwischt. Darum nimmt sie oft ihr eigenes Essen mit. Das ist ganz schön nervig!

Zu Hause hat sie zum Glück Unterstützung von ihrer Mutter. Diese kennt sich mittlerweile super aus mit glutenfreien Produkten und kocht für Ella leckere Speisen ohne Gluten.

Audio
Zöliakie: Wie lebt Ella mit dieser Krankheit?
aus SRF Kids Reporter:in vom 22.08.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 57 Sekunden.

Kuchen backen – ganz ohne Gluten

Was Ella supergerne macht: Backen! Ohne Weizenmehl kann das eine ganz schöne Herausforderung sein. Damit kann Ella aber gut umgehen. Im Podcast hörst du, wie sie gemeinsam mit Reporterin Dania einen glutenfreien Schokokuchen bäckt. Er hat von ihr bereits die Bewertung «sehr gut» bekommen. Probier's doch selber mal aus!

Rezept für glutenfreien Schokokuchen
Legende: Rezept für den glutenfreien Schokokuchen «Alles ohne Mehl», Autorin: Christa Schmedes

 

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel