Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schule zu Hause
Aus SRF Kids Reporter:in vom 03.11.2022.
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

«SRF Kids Reporter:in» Bei Marilou findet die Schule zuhause statt

Marilou (10) aus dem Kanton Bern besucht keine öffentliche Schule. Sie lernt zuhause und wird dabei unterstützt von ihren Eltern und ihren älteren Schwestern.

Marilou ist momentan in der vierten Klasse. Allerdings war sie noch nie in einer öffentlichen Schule. Seit sie klein ist, machen sie und ihre Geschwister Homeschooling. Es ist aber ein anderes Homeschooling als du es aus der Zeit von Corona kennst. Marilou hat keine Lehrerin, keine Klasse und kein Schulhaus. Deshalb muss sie morgens auch nicht pünktlich in einem Schulzimmer sitzen:

Ich kann morgens ausschlafen. Meistens stehe ich so um 8 oder 9 Uhr auf. Ab und zu wird es aber auch später.
Autor: Marilou (10)
Audio
Schule zu Hause
aus SRF Kids Reporter:in vom 03.11.2022.
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 10 Sekunden.

Wie funktioniert Homeschooling in der Schweiz?

Box aufklappen Box zuklappen
  • Welche Schule du besuchst ist die Entscheidung deiner Eltern. Die meisten Eltern schicken ihre Kinder in eine öffentliche Schule.
  • In jedem Kanton sind die Regeln für Homeschooling anders: In gewissen Kantonen dürfen die Kinder zum Beispiel auch zuhause nur von Lehrpersonen unterrichtet werden
  • Die Eltern müssen nach jedem Schuljahr einen Bericht abgeben, was ihr Kind im Homeschooling gelernt hat
  • Je nach Kanton kann es nach einem Schuljahr auch Prüfungen geben, um sicher zu sein, dass du im Homeschooling gleich viel lernst, wie an der öffentlichen Schule

Wäre Homeschooling auch was für dich? Könntest du dir vorstellen, dass deine Eltern dich zuhause unterrichten? Diskutiere mit im Blog von SRF Kids Praktikant Alazar.

Neben Homeschooling gibt es in der Schweiz noch andere Schulformen. Der SRF Kids Bus war auch schon zu Besuch im Internat oder zusammen mit Kinderreporter Pedro in einer Sportschule.

Und: Auch Marilous Schwester Muriel war schon mal in einem SRF Kids Reporter:in dabei. Hier siehst du, wie sie zusammen mit Kinderreporter Gianluca vegane Spaghetti Carbonara kocht.

Deine Mission mit dem «SRF Kids Reporter:in» Bus!

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los:

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44,
  • schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • oder sende eine Email an redaktion@srfkids.ch.

Das «SRF Kids»-Team ist gespannt auf deine Ideen!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen