Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mailo in der Hundeschule
Aus SRF Kids Reporter:in vom 06.06.2023. Bild: SRF Kids
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Sitz, Platz, Bleib! – Mailo wird ein Therapiehund

Die Kinder Coralie (11) und Luca (14) besuchen mit ihrem Hund Mailo (2) die Hundeschule. Der Bordercollie soll nämlich ein Therapie-Hund werden. Was er dafür alles können muss, erfährst du in diesem Podcast. Zudem bekommst du nützliche Tipps, wie du mit Hunden kommunizieren kannst.

Hast du einen Hund? Oder findest du Hunde einfach megatoll? Dann geht es dir wie Coralie (11) und Luca (14).

Die beiden lieben ihren Hund Mailo. Er ist ein Bordercollie und zwei Jahre alt. Er kann schon ein paar Tricks. Nun wollen sie Mailo zum Therapiehund ausbilden. Als solcher kann er zum Beispiel im Spital kranken Kindern Gesellschaft leisten.

Trainieren für die Prüfung als Therapiehund

Damit Mailo ein Therapiehund werden kann, trainieren Coralie und Luca mit ihm in einer Hundeschule. Denn er muss eine Prüfung bestehen, damit er als Therapie-Hund eingesetzt werden kann. Mailo muss dabei beweisen, dass er auch in hektischen Situationen ruhig bleiben kann.

Momentan ist der zweijährige Rüde noch sehr verspielt und wird sehr zappelig vor Freude, wenn er neue Menschen oder Hunde kennenlernt. In der Hundeschule lernt er, sich zu entspannen und folgsam zu werden. Wie das so abläuft, siehst du hier in der Bildergalerie:

Mailo lernt in der Hundeschule auch, die Zeichen und Befehle von Luca und Coralie zu verstehen. Hier siehst du die wichtigsten Zeichen, die du bestimmt schon mal draussen von einer Hundebesitzerin oder einem Hundebesitzer gehört hast:

«Platz!»

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF Kids

Coralie legt die Hand vor Mailo auf den Boden.

«Sitz!»

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF Kids

Das Zeichen zum Hinsetzen funktioniert so, dass Coralie einen Finger in die Höhe hält und den Befehl klar und deutlich ausspricht.

«Bleib!»

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF Kids

Coralie hält Mailo die Flache Hand hin. Sie bewegt die Hand nach vorne, wie wenn du jemandem «Stop» sagst. Für Mailo heisst das, dass er an Ort und Stelle warten und sich nicht wegbewegen soll.

«Zu mir!»

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF Kids

Dieses Zeichen mit dem Finger nach unten zeigt Mailo, dass er neben Coralie laufen oder sitzen soll. Du kennst das Zeichen vielleicht auch mit dem Befehl «Bei Fuss!».

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine Email an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel