Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Quiz der Woche» Wie gut kennst du dich mit dem Mittelalter aus?

Was machten Ritter eigentlich den lieben langen Tag? Kämpfen? Und: Wie wurde man eigentlich ein Ritter? Teste dein Wissen über das Leben als Ritter im Mittelalter!

Vor vielen hundert Jahren lebten einst die Ritter im heutigen Europa. Ritter nannte man Berufskrieger, die eine eiserne Rüstung trugen. Als Ritter lernte man schon früh zu reiten und mit Waffen umzugehen. Und am Ritterturnier mass man sich mit anderen Rittern. Eins ist also sicher: Das Leben als Ritter war abenteuerlich! Im neuen «Quiz der Woche» geht es darum, wie die Ritter gelebt haben. Viel Spass beim Rätseln :-)

Möchtest du noch mehr über das Leben der Ritter erfahren? Dann höre dir den Podcast zum 700 Jahre alten Panzerhandschuh aus Kyburg (ZH) an.

Noch mehr knifflige Fragen?

Dann mach mit live im Radio! Am Samstag und Sonntag von 19 bis 20 Uhr im Radio auf SRF 1 kannst du beim «Besserwisser» oder «Lügi-Spiel» miträtseln und tolle Preise gewinnen.

Podcast SRF Kids im Radio

Bei SRF Kids sind die Kinder dran! Jeden Samstag und Sonntag von 19 bis 20 Uhr gehört Radio SRF 1 dir. Mach mit!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel