Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dieser Ritterhandschuh ist 700 Jahre alt!
Aus SRF Kids Reporter:in vom 27.02.2024. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

«SRF Kids Reporter:in» Der Ritterhandschuh, der allen die Show stiehlt

Liebst du das Thema «Ritter» auch so wie wir? Zusammen mit SRF Kids begibt sich Kinderreporter Levin auf eine spannende Zeitreise ins Mittelalter. Erlebe Geschichte hautnah und schau dir den 700-jährigen Ritterhandschuh aus Kyburg an!

    Es war einmal ein Mittwochnachmittag im Februar 2024, an dem SRF Kids Kinderreporterin Levin (11) die Pforten der Vergangenheit öffnet. Genauer gesagt betritt Levin an besagtem Tag die Zürcher Kantonsarchäologie, wo ein äusserst besonderes Objekt auf ihn wartet: ein echter Ritterhandschuh, ausgegraben in der Nähe vom Schloss Kyburg. Archäolog:innen schätzen sein Alter auf 700 Jahre.

Ich staune, dass der 'Panzerhandschuh' noch so gut erhalten ist. Es hat zwar schon zwei, drei Rostflecken, aber man kann ihn in seiner vollen Grösse anschauen, es ist nichts verloren gegangen, voll cool!
Autor: Levin (11) SRF Kids Kinderreporter
Sehr gut erhaltener Panzerhandschuh aus dem 14. Jahrhundert
Legende: Ein seltener Fund: Der Panzerhandschuh von Kyburg Der Panzerhandschuh aus dem 14. Jahrhundert, welcher in Kyburg gefunden wurde, ist vollständig erhalten und praktisch unversehrt. Eine kleine Sensation also. SRF

Für die Archäolog:innen ist klar: Der Panzerhandschuh war Teil einer Ritterrüstung. Bei den Ausgrabungen wurden zuerst ein grosses Stück und ein Finger gefunden. An den darauffolgenden Tagen kamen weitere Teile zum Vorschein, bis der Handschuh schliesslich zusammengesetzt werden konnte. Das erzählt Lorena Burkhardt von der Zürcher Kantonsarchäologie. Dort wird der Handschuh aktuell in einer Glasvitrine gelagert.

Was ist über den Panzerhandschuh von Kyburg bekannt?

  • Der Handschuh lag 1 Meter unter der Oberfläche in einem mittelalterlichen Webkeller. Dieser hatte gebrannt, worauf alle Gegenstände hineingefallen sind und der Webkeller zugeschüttet wurde.
  • Panzerhandschuhe hat man in der Schweiz erst fünfmal gefunden. In der Wissenschaft ist man sich einig: So etwas wie der vollständig erhaltene Panzerhandschuh von Kyburg findet man wahrscheinlich nie mehr.
  • Für die Wissenschaft ist der Panzerhandschuh deshalb sehr wichtig.

Die Vergangenheit noch einmal erleben: Archäolog:innen machen es möglich

    Am Ausgrabungsort haben die Archäolog:innen viele Metallobjekte gefunden. Sie gehen davon aus, dass im Mittelalter dort wohl eine Schmiede stand, in der ein Schmied arbeitete. Lorena Burkhardt erklärt Levin, dass wohl nur eine adlige Person sich solch einen Handschuh hatte leisten können. Mehr über das 700-jährige Kleidungsstück erfährst du im Podcast.

Video
Mittelalter in der Schweiz - Verteidigung auf der Kyburg
Aus SRF school vom 04.11.2023.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 21 Sekunden.
Der Handschuh könnte für den Kriegsfall, für Turniere oder auch, um jemandem zu imponieren, getragen worden sein.
Autor: Lorena Burkhardt Projektleiterin Kantonsarchäologie Kt. Zürich

Ein grosser «Kühlschrank» voll mit Kostbarkeiten aus der Vergangenheit

Der Panzerhandschuh lag also während 700 Jahren unter der Erde. Somit drang keine Luft zu ihm und er rostete nicht. Als er aber an die frische Luft kam, reagierte das Metall und es bildeten sich erste Rostflecken. Normalerweise wird der Panzerhandschuh deshalb im Klimaraum der Zürcher Kantonsarchäologie gelagert.

Die etwas kühlere Temperatur verhindert, dass der Panzerhandschuh weiter kaputt geht. So können Wissenschaftler den besonderen Handschuh weiter erforschen. Im Klimaraum gibt es ausserdem viele weitere Fundstücke. Lorena Burkhardt überrascht SRF Kids Kinderreporter Levin mit einem besonders alten Fundstück: So darf er einen exklusiven Blick auf 2000 Jahre alte, römische Schreibtafeln werfen.

SRF Kids Kinderreporter Levin schaut verschiedene Relikte im Klimaraum der Kantonsarchäologie Zürich an.
Legende: Levin begibt sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit SRF Kids Kinderreporter Levin entdeckt im Klimaraum der Kantonsarchäologie Zürich noch zahlreiche weitere Funde aus unterschiedlichen Epochen. SRF

Werdegang eines Ritters

Box aufklappen Box zuklappen

Die Ritter lebten vom 8. bis zum 15. Jahrhundert, also während des Mittelalters, im heutigen Europa. 

Bereits mit 7 Jahren verliess ein Rittersprössling seine Eltern. Er war nun ein Page und wohnte bei einer anderen Ritterfamilie. Dort lernte er lesen, schreiben und reiten und trainierte weitere Sportarten. Mit 14 Jahren, als Knappe, lernte er das Einmaleins der Jagd kennen, pflegte die Rüstung und übte den Umgang mit Waffen. Mit 21 Jahren war es dann so weit: In einer feierlichen Zeremonie, der «Schwertleite», wurde der Knappe in den Ritterstand aufgenommen.

Im Museum Schloss Kyburg ist übrigens ab dem 29. März 2024 eine Kopie des Ritterhandschuhs ausgestellt. Ab dem 7. September 2024 kann zudem das Original-Fundstück für drei Wochen bestaunt werden.

    Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

    Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
    • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
    • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

    Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

    Meistgelesene Artikel