Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Samschtig Jass "Kids Special" jassen Kinder um den Pokal!
Aus SRF Kids Reporter:in vom 16.04.2024. Bild: SRF/Nicole Birri
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

«SRF Kids Reporter:in» So rocken Kinder das «Samschtig Jass Kids Special»

Jassen können nur Erwachsene? Fehlanzeige! Das beweisen die jungen Jasser:innen Lena, Emma, Sebastian und Janis beim «Samschtig-Jass Kids Special». SRF Kids Kinderreporterin Michelle schaut ihnen über die Schulter, wenn sie vor der Kamera einen Jass klopfen.

Jasst du gern? Dann kannst du dieses Rätsel bestimmt ganz einfach lösen: Was ist grün, hat 6 Ecken und wird einmal im Jahr von vier Kindern bespielt? Natürlich, der Jassteppich am «Samschtig-Jass Kids Special»!

Dieses Mal jassen Lena (9), Sebastian (8), Emma (10) und Janis (11) bei Gastgeberin Fabienne Gyr um den Jasspokal. SRF Kids Kinderreporterin Michelle (im «Treff» MichelleSio) und Radiomoderator Raphael Wallimann waren live mit dabei.

Mein Papi hat meinem Bruder und mir das Jassen beigebracht, als ich in der ersten Klasse war. Es hat mir schon immer mega Spass gemacht.
Autor: Fabienne Gyr Gastgeberin «Samschtig-Jass»

«Samschtig-Jass»

Box aufklappen Box zuklappen

Die Sendung «Samschtig-Jass» gibt es schon seit 1968. Die Sendung hiess damals noch «Stöck–Wys–Stich».

Die 30-minütige Jass-Sendung wird an verschiedenen Orten (oft in Restaurants) gedreht. Dabei jassen eine bekannte Person, zwei Jasser:innen aus dem Publikum und ein:e Telefonjasser:in gegeneinander. Als Gewinn winkt der Jasspokal und der Titel «Jasskönig:in». Moderatorin Fabienne Gyr ist Gastgeberin der Sendung und Ex-Schwingerkönig Jörg Abderhalden amtiert als Schiedsrichter.

Der «Samschtig-Jass» läuft jeden zweiten Samstag von 18:45 bis 19:20 Uhr auf SRF 1.

Einmal im Jahr jassen Kinder um den Jasspokal.

Möchtest du auch einmal mitjassen? Melde dich jetzt an.

Michelle interviewt Fabienne Gyr

Spannend, so ein Dreh einer Jass-Sendung. In einer Pause nimmt sich Gastgeberin Fabienne Gyr Zeit für ein Interview mit SRF Kids Kinderreporterin Michelle. Fabienne erzählt unter anderem, wie sie zu ihrem Traumjob Journalistin kam, obwohl sie als Kind Anwältin oder Tierärztin werden wollte.

Besonders gut an ihrem Beruf gefällt der Moderatorin die grosse Abwechslung. Sie moderiert neben dem «Samschtig-Jass» auch noch beim «Sportpanorama». Und was hilft Fabienne Gyr gegen Nervosität? Erfahre es in der Audio-Reportage oben!

Jassen lernte sie als Erstklässlerin

Jassen ist eines der beliebtesten Gesellschaftsspiele in der Schweiz. Kein Wunder also schauen auch so viele Menschen die Sendung «Samschtig-Jass». Seit vier Jahren moderiert Fabienne Gyr die Jass-Sendung. Richtig gut zu jassen lernte sie bereits als 7-Jährige zusammen mit ihrem Bruder vom Vater.

Das Jass-Fieber hat sie früh gepackt

Lena, Sebastian, Emma und Janis kennen sich zwar noch nicht lange, doch die Vier haben mindestens zwei Sachen gemeinsam: Erstens üben sie ihr gemeinsames Hobby, das Jassen. Zweitens jassen sie alle zum ersten Mal im Fernsehen. Obwohl Lena, Sebastian, Emma und Janis aufgeregt sind, schaffen sie es ganz cool zu bleiben.

Und wer hat nun eigentlich gewonnen?

Wer seine Gegner:innen in der Sendung «Samschtig-Jass Kids Special» in die Schranken weist und den begehrten Jasspokal absahnt, das siehst du in folgendem Video. Sei dabei und lerne ein paar neue Jasstricks dazu!

Video
Heute sind die Jüngsten Trumpf!
Aus Samschtig-Jass vom 20.04.2024.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 34 Minuten 49 Sekunden.

Na, genug gelesen und Lust auf einen Jass bekommen? Teste jetzt dein Wissen über dieses und weitere Spiele!

    Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

    Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
    • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
    • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

    Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel