Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Zambo goht i d'Schuel» Hallo und tschüss! Wenn eine Klasse ständig anders ist

Gute «Gspänli» gehen. Neue Gesichter kommen dazu. Solche Wechsel ist sich die Klasse 6c in Ebmatingen gewohnt.

Audio
Hoi und tschüss! Wenn die Klasse ständig anders ist
19:40 min, aus Zambo-Bus Podcast für Kinder vom 20.09.2021.
abspielen. Laufzeit 19:40 Minuten.

Im Podcast erzählt die Klasse 6c Reporterin Naomi, wie sie mit den ganzen Wechseln umgeht. Zudem machen sich die Kinder auf die Suche nach ihrem Klassengeist. Der ist nämlich trotz der vielen Wechsel gross und wichtig.

Tipps für «Tschüss» und «Willkommen»

Die Klasse 6c ist Profi, wenn es ums Verabschieden und Begrüssen neuer Schülerinnen und Schüler geht. Ob über Whatsapp, Mail oder Facetime: Es gibt verschiedene Wege, mit Kindern, die wegziehen, in Kontakt zu bleiben. Die 6c weiss aber auch, wie man die Neuen gut begrüsst.  Flavia meint, man solle in der Pause auf sie zugehen und zum Beispiel Spiele spielen, bei der die neue Person die Namen der anderen lernt.

Wenn der Klassengeist der 6c auf TikTok wäre…

…dann würde er dort lustige Videos von sich beim Tanzen posten. Natürlich gibt es den Klassengeist nicht in Fleisch und Blut, aber Lia, Sophia, Mascha, Dylan und Giuliano haben sich auf die Suche gemacht, wo er sich aufhalten würde. Entweder in einer Kiste auf dem Pausenplatz oder im Estrich des alten Schulhauses. Gruselig! Und wie er wohl aussehen würde? Das hörst du im Podcast.

Willst du, dass der «Zambo-Bus» auch in deiner Klasse auf vorbeikommt? Dann melde dich hier dafür an.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen