Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das ZFF mietet sich im ehemaligen Kosmos-Kino ein
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 31.05.2023. Bild: Keystone/Walter Bieri
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Kulturhaus in der Europaallee Das ZFF übernimmt das ehemalige Kosmos-Kino

Das Zurich Film Festival (ZFF) übernimmt die Säle des Konkurs gegangenen Kosmos an der Europaallee. Das gaben die SBB bekannt.

Das Kino im Konkurs gegangenen Kulturhaus Kosmos soll im September 2023 wieder geöffnet werden. Die Programmierung wird künftig das Zurich Film Festival übernehmen. Das teilten die SBB, denen die Liegenschaft gehört, am Mittwoch mit. Für die weiteren Kosmos-Teile gibt es vorerst noch keine Mieter.

Die sechs Kinosäle des ehemaligen Kosmos werden ab 1. Juni von der Spoundation Motion Picture AG, die das ZFF vermarktet, betrieben. Der neue Name des alten Kosmos: «Frame».

Neuer Glanz für bewährtes Prinzip

Alexis Leuthold, der zuständige Bewirtschaftungschef der SBB, begrüsste den Zuschlag an das ZFF. Das ehemalige Kosmos «soll wieder ein Haus der Begegnung, des Austauschs und der Kultur werden», so Leuthold. Mit dem ZFF sei «ein perfektes Match für diesen Ort gefunden» worden.

Audio
«Das Zurich Filmfestival ist wichtig für die Szene»
aus SRF 4 News aktuell vom 26.09.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.

In den nächsten Wochen werde man gemeinsam mit dem neuen Betreiber auf die Suche nach einem neuen Gastropartner gehen. Bis zuletzt war neben dem ZFF auch die Commercio-Gruppe im Rennen um den Zuschlag. Sie hatte sich für Kino und Gastronomie beworben.

Weshalb sie nicht zum Zuge kam? Leuthold erklärt: «Wir haben uns im ersten Schritt auf das Kino konzentriert und werden in einem zweiten Schritt Gastropartner einladen. Hier wird sich die Commercio-Gruppe auch sehr gerne bewerben können.»

Neustart nach Konkurs

Das Zürcher Kulturhaus an der Europaallee hatte im Dezember 2022 von einem Tag auf den anderen den Betrieb eingestellt. Grund dafür waren die Schuldenlast und die hohen Kosten, wie der damalige Verwaltungsrat angab.

Video
Zurich Film Festival: Von Stars und Häuptlingen
Aus Kulturplatz vom 28.09.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 49 Sekunden.

Auf die Frage, wie man finanzielle Engpässe in Zukunft verhindern möchte, entgegnet Christian Jungen, künstlerischer Direktor des ZFF, dass man bei der Kommunikation zulegen werde: «Wenn man heute Leute für einen Kinobesuch mobilisieren möchte, muss man in den sozialen Medien präsent sein.»

Ausserdem wolle man die Filme «durch Einleitungen, Diskussionen, Premieren einbetten. So kann man etwas vom ZFF-Eventcharakter während des Festivals in den Kinoalltag bringen.»

Radio SRF 1, 31.05.2023, Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17:30;

Meistgelesene Artikel