Zum Inhalt springen

Header

Audio
«37 Sekunden»: Macht, Konflikte und eine Vergewaltigung
Aus Audio Aktuell SRF 3 vom 11.08.2023. Bild: ARD/degeteo/37 Sekunden
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Neue Serie von Bettina Oberli «37 Sekunden»: Wenn er ihr Nein ignoriert

Ein erfolgreicher Musiker hat Sex mit einer Nachwuchskünstlerin – ohne Einvernehmen. Als sie es publik macht, öffnet sich ein Fass ohne Boden. Für die ARD hat die Berner Filmregisseurin Bettina Oberli («Die Herbstzeitlosen») einen packenden Sechsteiler inszeniert.

Aufregend ist die Sexszene nicht – aber folgenschwer. Der erfolgreiche Singer-Songwriter Carsten, 55, hat eine Affäre mit der Musik-ambitionierten Leonie, der besten Freundin seiner Tochter. Diese Affäre bröckelt nun – Carsten möchte Ordnung in sein Leben bringen und Leonie nicht im Vorprogramm seiner Tour auftreten lassen.

Leonie und Carsten haben schon miteinander geschlafen und tun es auch diesmal wieder. Mit einem Unterschied: Leonie sagt Nein. Aber es ist spät am Abend, beide sind angetrunken, und so passiert es trotzdem – kurz, aber nicht schmerzlos.

Carsten blickt auf seine Tochter Clara.
Legende: Es wird kompliziert: Clara (links) ist Anwältin und die beste Freundin von Leonie (rechts). Zu allem Unglück ist Clara aber auch die Tochter von Carsten. ARD Degeto / Barbara Bauriedl

Das Publikum ist angehalten, genau hinzuschauen: Jede Silbe, jede Bewegung ist wichtig, denn Leonie wird am nächsten Tag ihre Fangemeinde darüber informieren, dass sie vergewaltigt wurde.

Das Publikum muss wissen, ob das stimmt: Es war dabei. Die ganzen 37 Sekunden lang.

Toxisch in alle Richtungen

Früh wird klar: Das Drehbuch zu «37 Sekunden» – es stammt nicht von Bettina Oberli – verfolgt einen weit raffinierteren Plan, als nur einen Akt der männlichen Übergriffigkeit anzuprangern. Die Autorin Julia Penner und der Autor David Sandreuter interessieren sich nicht für eine simple Schuldzuweisung. Sie schildern ausführlich, wie durch den Übergriff gleich beide Hauptfiguren aus der Bahn geraten.

Diese Strategie hält die Spannung aufrecht, gefährdet aber an gewissen Stellen die psychologische Glaubwürdigkeit der Figuren. Hier kommt nun die Regie von Bettina Oberli ins Spiel: Wesentlich sanfter als in ihrem letzten Spielfilm «Wanda, mein Wunder» – in dem sie ebenfalls eine Familie implodieren liess – stellt sie sicher, dass man den Figuren auch dann nahe bleibt, wenn sie arge Fehler begehen.

Portrait von Bettina Oberli.
Legende: Die Bernerin Bettina Oberli überzeugt als Regisseurin in der ARD-Drama-Serie. KEYSTONE/Ayse Yavas

Das Publikum darf seine Sympathien nach Gutdünken verteilen: Carsten wird nicht als ein Unmensch gezeigt, sondern als ein sensibler Künstler, dessen Karriere jetzt abrupt enden könnte. Und Leonie tritt mit ihrem Gang an die Öffentlichkeit eine Kette von Ereignissen los, die nicht nur Presse, Justiz und die Musikindustrie auf den Plan rufen, sondern auch sie selbst und diverse Beteiligte an ihre Grenzen bringen.

Eine Zwickmühle mit Kollateralschäden

In diesem Zusammenhang spart die Dramaturgie nicht an Effekten: So ist etwa Leonies beste Freundin Clara nicht nur die Tochter des Vergewaltigers, sondern von Beruf Anwältin. Sie steht Leonie instinktiv zur Seite – bis sie herausfindet, wer der Beschuldigte ist. Eine Zwickmühle, in der sich Clara befindet.

Video
Trailer zu «37 Sekunden»
Aus Kultur Extras vom 11.08.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Mit Clara hat das Drehbuch-Duo auf geschickte Weise eine Figur entwickelt, die private und berufliche Interessen abwägen muss. Das müssen (fast) alle Figuren in dieser Geschichte, wobei sich für die meisten von ihnen die Lage von Folge zu Folge verschlechtert.

Die Empathie funktioniert

Diese Komplikationen werden mit dem Ernst erzählt, den die dramatische Ausgangslage verlangt. In späteren Folgen sorgen weitere Wendepunkte für Plot-Twists.

Die Nähe zu den Figuren bewirkt, dass «37 Sekunden» nie zum Vorführstück seiner aktuellen, gewichtigen Themen wird – «No Means No», #MeeToo, Cancel Culture. Vielmehr erzählt die Serie eine zeitlose Geschichte von Menschen, die sich wiederholt verletzen, ohne das wirklich zu wollen.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Serie «37 Sekunden» ist noch bis zum 15. August in voller Länge in der ARD-Mediathek abrufbar.

Die lineare Ausstrahlung findet am 15. und 22. August im «Ersten» statt.

Radio SRF 3, 11.08.2023, 11:15 Uhr

Meistgelesene Artikel