Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Mutter ohne Herkunft: «Maman» von Sylvie Schenk
Aus Literaturclub: Zwei mit Buch vom 19.05.2023. Bild: Hassiepen/Hanser Verlag
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

«Maman» von Sylvie Schenk Scham und Schweigen: eine Autorin auf Muttersuche

Sylvie Schenks Mutter blieb sich und anderen ein Leben lang fremd. Ihre Herkunft aus ärmsten Verhältnissen lag im Dunkeln. Nun deckt ihre Tochter sie auf.

Die 78-jährige deutsch-französische Autorin Sylvie Schenk nimmt sich in ihrem schmalen Roman «Maman» viel vor: über einen Menschen zu schreiben, der nichts über sich selbst wusste, und, obwohl funktionierende Ehefrau und Mutter von fünf Kindern, leblos wie eine Puppe war.

«Ich könnte verzweifeln, wenn ich merke, dass ich ihr nur negative Eigenschaften anhängen kann, sonst sehe ich sie als Nichts, eine leere Blase», schreibt Schenk. «Es kommt mir vor, als habe sie zwar leibhaftig gelebt, aber nur als ein angerichtetes Wesen.»

Bitterarme Arbeiterschaft

Das Bild vom angerichteten Wesen, so surreal wie präzis, könnte auch aus einem Märchen stammen. Aufs Allerwesentlichste konzentriert und doch voller Facetten erzählt Sylvie Schenk, was sie lange nach deren Tod über ihre Mutter herausfinden konnte.

Silhouette  einer jungen Frau
Legende: In Dunkelheit gehüllt: Zu ihren Lebzeiten sprach die Mutter von Sylvie Schenk kaum über ihre Vergangenheit. Bereits in früheren Werken hatte sich die Autorin mit der eigenen Biografie beschäftigt. Getty Images/Tim Robberts

Schenks Mutter wurde 1916 in Lyon geboren, als Tochter einer Seidenarbeiterin. Gut möglich, dass diese sich wie andere bitterarme Arbeiterinnen prostituieren musste, um über die Runden zu kommen. Vom Vater weiss man nichts. Vielleicht war er ein Freier.

Podcast Literaturclub: Zwei mit Buch

Ein Podcast über Bücher und die Welten, die sie uns eröffnen.

Weitere Audios und Podcasts

Die Mutter von Sylvie Schenks Mutter starb kurz nachdem sie ihre Tochter geboren hatte. Das Baby wurde zu Bauern gegeben, die auf das Pflegegeld angewiesen waren. Vermutlich wurde das Kind dort misshandelt. Mit fast sieben Jahren kam es zu gutbürgerlichen Adoptiveltern.

Herkunft als Schande

«Da war meine Mutter vermutlich schon kaputt», sagt die Autorin dazu. Obwohl das Mädchen fortan liebevoll umsorgt wurde, gedieh es nicht. Es kam in der Schule nicht mit, fand keine Freundinnen, interessierte sich für nichts.

Audio
Aktuelle Bücherempfehlungen: Sylvie Schenk und Esther Schüttpelz
aus BuchZeichen vom 16.05.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 8 Sekunden.

Mit 18 verheiratete man es mit einem Zahnarzt. Die Schwiegereltern fühlten sich über den Tisch gezogen, obwohl ihr Sohn auch nicht die beste Partie war: Seinen Abschluss hatte er nur durch väterliche Verbindungen erlangt, vielleicht sogar nur durch Zahlungen.

Zwar wusste man nichts über die Herkunft von Sylvie Schenks Mutter, aber der Umstand, dass sie ein uneheliches Kind war, genügte, um sie zu stigmatisieren. Wo sie auch hinkam, war sie eine Schande.

Audio
Archiv: «Roman damour» von Sylvie Schenk
aus Kontext vom 09.05.2021. Bild: Unsplash / Aung Soe Min
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 12 Sekunden.

In ihrem Buch zeichnet die Schriftstellerin Dünkel, mangelnde Empathie, Lieblosigkeit und Gewalt auch in einem zeitgeschichtlichen Panorama: «Maman» schlägt einen grossen Bogen von der himmelschreienden Armut von Arbeiterinnen zu Zeiten des Ersten Weltkriegs bis zum saturierten Bürgertum im Zweiten Weltkrieg und den Nachkriegsjahren.

In Schränke hineinsprechen

Der schmale Roman entwickelt einen grossen Sog und stösst viele Türen auf. Seine Themen haben etwas Universelles: Sprachlosigkeit und Kommunikationsschwierigkeiten zum Beispiel gehen alle an.

Buchhinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Sylvie Schenk: «Maman», Carl Hanser Verlag, 2023, 176 Seiten.

Sylvie Schenks Mutter hatte sich weder mit ihrem Mann noch mit ihren Kindern je über ihre Vergangenheit unterhalten: «Sie sprach allein vor sich hin, in Schränke hinein». Der Roman zeigt auf, welche Folgen das hatte und wie durch das Schweigen Traumata weitergegeben wurden.

Trotzdem ist «Maman» kein trauriges Buch. Seine Genauigkeit, seine Schärfe, die gänzliche Abwesenheit von Larmoyanz und Sentimentalität und der gelegentliche Schalk machen es zu einem tief berührenden Lesevergnügen.

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, Literaturclub: Zwei mit Buch, 19.5.2023, 14:00

Meistgelesene Artikel