Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Going Zero» von Anthony McCarten
Aus Künste im Gespräch vom 10.08.2023.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

SRF-Bestenliste Die besten Bücher im September

Armutsfalle, Datenkrake und ein Neuanfang: Das sind die Buch-Highlights des Monats im Countdown.

5. Lukas Bärfuss: «Die Krume Brot» (16 Punkte)

Buchcover mit einer Frau, die ihre Hand schützend vor ihr Gesicht hält.
Legende: Lukas Bärfuss: «Die Krume Brot», 224 Seiten. Rowohlt 2023. Rowohlt Verlag

Armut kann Leben zerstören – auch in der reichen Schweiz. Davon erzählt der Roman «Die Krume Brot» von Lukas Bärfuss. Im Zentrum steht eine junge Frau mit italienischen Wurzeln im Zürich der 1960er- und 1970er-Jahre. Sprachlich subtil und mit ergreifender Empathie schildert der Roman, wie ihr Leben aufgrund materieller Not zur Hölle wird: Die Frau rackert sich in der Fabrik ab, aber der Lohn reicht nirgendwo hin, um sich und die Tochter durchzubringen.

Im Roman stellt Lukas Bärfuss die Grundfrage: Woran liegt es, wenn Lebenswege scheitern? An den Umständen? Oder auch am eigenen Unvermögen?

Lukas Bärfuss fasst den Kampf seiner Romanheldin in präzise, schnelle Sätze, die eine ungeheure Sogwirkung entfalten.
Autor: Martina Läubli Kulturredaktorin «NZZ am Sonntag»

4. Anthony McCarten: «Going Zero» (17 Punkte)

Buchcover mit einem Fingerabdruck
Legende: Anthony McCarten: «Going Zero», aus dem Englischen von Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié. 464 Seiten. Diogenes 2023. Diogenes Verlag

Der Neuseeländer Anthony McCarten entwirft in seinem rasanten Thriller «Going Zero» ein erschreckend realistisches Szenario: Die US-amerikanischen Geheimbehörden schliessen sich zusammen mit der weltweit grössten privaten Datenbank. Das Projekt muss nur noch einen Test bestehen: Zehn Freiwillige tauchen für 30 Tage unter und dürfen keine Spuren hinterlassen. Wenn die Datenkrake die Menschen nicht finden kann, platzt der Deal.  

McCarten erzählt die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Aus Sicht des Chefs der Datenbank und aus der einer alleinstehenden Bibliothekarin, die zu den Freiwilligen gehört. Damit gelingt ihm der Spagat, ganz nah bei seinen Figuren und ihren Werten zu sein und gleichzeitig den Überwachungskapitalismus zu thematisieren.

McCartens gesellschaftskritischer Thriller ist gründlich recherchiert und brillant erzählt.
Autor: Britta Spichiger Literaturredaktorin SRF

3. Monika Helfer: «Die Jungfrau» (18 Punkte)

Buchcover mit einem gelben Vogel
Legende: Monika Helfer: «Die Jungfrau», 152 Seiten. Hanser 2023. Hanser Verlag

Nach ihrer Trilogie über die eigene Familie widmet sich Monika Helfer nun einer Jugendfreundin. Gloria heisst sie. In der Tat eine Jungfrau, das schöne Mädchen von einst, dem alles offenstand, das aber irgendwie vergessen hat zu leben. Ein Roman über eine Wiederbegegnung mit sich selbst. Und ein Roman über Literatur und die Frage, ob ein Leben nicht auch in der Einbildung gelebt werden darf. So wie Gloria es tut. Oder Menschen, die Bücher schreiben.

Monika Helfer erzählt mit beschwingter Gelassenheit, Esprit und doppelter Ironie.
Autor: Daniel Ammann Literaturkritiker

2. Doris Knecht: «Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe» (19 Punkte)

Buchcover mit einer Dose mit Hundaufdruck und Pflanze.
Legende: Doris Knecht: «Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe», 240 Seiten. Hanser 2023. Hanser Verlag

Ihre Kinder sind erwachsen und im Begriff, auszuziehen: Ein Wendepunkt im Leben der Hauptfigur – einer Frau um die 60. Sie wird sich eine kleinere Wohnung suchen müssen, denn ohne die Kinder ist die bisherige zu gross und zu teuer. Ein Neuanfang steht an. Dabei hasst sie Veränderungen.

Dieser autofiktionale Roman von Doris Knecht zeichnet das Leben einer Frau, die nicht weiss, wie es für sie weitergeht. Das Schöne daran: Der Ton ist stets optimistisch, nie melodramatisch. 

Doris Knechts Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und tief berührt.
Autor: Marika Korponay Teamleiterin Bibliothekarische Dienste
Audio
Aus dem Archiv: 52 Beste Bücher mit Doris Knecht
aus 52 beste Bücher vom 05.04.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 46 Sekunden.

 1. Toni Morrison: «Rezitativ» (24 Punkte) 

Buchcover mit einem Mädchen, das in einem Buch liest.
Legende: Toni Morrison: «Rezitativ», aus dem Englischen von Tanja Handels. 96 Seiten. Rowohlt 2023. Rowohlt Verlag

«Rezitativ» ist Toni Morrisons erste und einzige Erzählung. Sie handelt von zwei achtjährigen Mädchen, die einige Zeit zusammen in einem Kinderheim verbringen. Doch als die eine das Heim verlässt, verlieren sie sich aus den Augen. Als Erwachsene begegnen sie sich wieder. Doch ihre Erinnerungen an die gemeinsame Zeit im Heim divergieren. Sie haben einen anderen Blick auf die Realität.

«Rezitativ» ist ein Experiment. Das Publikum ist das Versuchskaninchen. Toni Morrison spielt mit der Wahrnehmung der Leserschaft. Wir wissen, dass eines der Mädchen weiss ist und das andere schwarz, allerdings nicht, welches. Es gibt Hinweise, die aber nie eindeutig sind. Und doch ertappt man sich beim Lesen immer wieder dabei, zu überlegen, wer wer ist. Und ist konfrontiert mit dem eigenen stereotypen Denken.

Toni Morrisons Erzählung führt uns auf wenigen Seiten gesellschaftlich relevante und nach wie vor höchst aktuelle Themen vor Augen.
Autor: Lydia Zimmer Literaturecho
Audio
«Rezitativ» von Toni Morrison erstmals auf Deutsch
aus Kultur-Aktualität vom 19.07.2023. Bild: Rowohlt/SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.

So entsteht die SRF-Bestenliste

Box aufklappen Box zuklappen

Die SRF-Bestenliste wird jeden Monat von einer Fachjury bestimmt. Zur Jury gehören 55 Buchkritikerinnen, Bibliothekare, Buchhändlerinnen, Literaturwissenschaftler und Vertreterinnen von literarischen Institutionen.

Jedes Jurymitglied darf jeweils bis zu vier Titel, deren Veröffentlichung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, für die SRF-Bestenliste nominieren. Die Punktewertung funktioniert wie folgt:

  • 1. Platz: 7 Punkte
  • 2. Platz: 5 Punkte
  • 3. Platz: 3 Punkte
  • 4. Platz: 1 Punkt

Die vergebenen Punkte werden addiert und ergeben die jeweilige Reihung. Jedem Jurymitglied steht es frei, weniger (oder auch gar keinen) Titel zu nominieren. Sobald ein Titel drei Mal auf der SRF-Bestenliste vorgekommen ist, wird er gesperrt, um einen gewissen Titelumlauf zu gewährleisten.

Im Sinne einer grösstmöglichen Transparenz, Objektivität und Unparteilichkeit im Abstimmungsverfahren dürfen keine Bücher nominiert werden, deren Autor:in Mitglied der Jury ist.

Die Jurymitglieder von A bis Z

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, Literaturclub: Zwei mit Buch, 28.08.2023, 18:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel