Zum Inhalt springen

Header

Audio
Literaturredaktorin Katja Schönherr: Wer gewinnt den Schweizer Buchpreis?
Aus Kultur-Aktualität vom 18.11.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Voting zum Schweizer Buchpreis «Der rote Diamant» von Thomas Hürlimann ist der Publikumsliebling

Thomas Hürlimanns Roman über den harten Internatsalltag und eine abenteuerliche Schatzsuche hätte unserer Umfrage zufolge den Schweizer Buchpreis verdient.

Wir haben Sie gefragt: Wem würden Sie den Schweizer Buchpreis geben, der offiziell diesen Sonntag in Basel verliehen wird? Die Abstimmung ist beendet, über 1600 Leserinnen und Leser haben abgestimmt.

Das Rennen war knapp: Mit nur gerade einem Prozent Vorsprung auf Kim de l'Horizon heisst der Buchpreis-Gewinner der Herzen Thomas Hürlimann.

Darum geht's in Hürlimanns Buch: Der elfjährige Arthur Goldau wird in den 1960er-Jahren in ein Klosterinternat abgeliefert. In den bedrückenden Mauern begibt er sich auf die Suche nach einem Diamanten aus dem Schatz der Habsburger.

Audio
Eine Jugend im Kloster-Internat: Thomas Hürlimanns neuer Roman
aus Literaturclub: Zwei mit Buch vom 09.09.2022. Bild: SRF / Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 44 Sekunden.

Die Erinnerungen von Thomas Hürlimann an seine Kindheit in der Stiftschule Einsiedeln prägen die Geschichte, die weit mehr ist als ein Abenteuerroman. Sie ist ebenso eine Coming-of-Age-Geschichte und eine philosophische Untergangserzählung in schillernder Sprache und mit feinem Humor.

Live-Sondersendung Schweizer Buchpreis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Verleihung des Schweizer Buchpreis 2022 findet am Sonntag, 720 November im Rahmen des internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt.

Radio SRF 2 Kultur sendet live von der «BuchBasel».

Dies sind die weiteren Nominierten:

  • «Blutbuch» von Kim de l’Horizon

Knapp hinter Hürlimanns Roman folgt Kim de l'Horizons «Blutbuch» auf dem zweiten Platz der Publikumslieblinge.

Kim de l'Horizons Debütroman ist Autofiktion, die es in sich hat: Ausgehend von einem Brief an die «Grossmeer» (Grossmutter) entspinnt Kim de l’Horizon ein hochkomplexes Geflecht.

Das Buch, das bereits den Deutschen Buchpreis 2022 gewann, ist eine Suche nach den eigenen Wurzeln: eine Studie darüber, was es heisst, als non-binäre, queere Person zu leben. Und eine belesene Reflexion übers Schreiben.

  • «Dürrst» von Simon Froehling

Das Leben von «Dürrst» wird durch seine bipolare Störung bestimmt. Im Roman erzählt Simon Froehling tabulos von der Suche nach Liebesglück und etwas Normalität zwischen Manie und Depression.

Audio
«Dürrst» von Simon Froehling erzählt vom Suchen und Finden
aus BuchZeichen vom 13.09.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 46 Sekunden.

Dürrsts unbarmherzige Selbstfindung führt ihn nach Athen, Kairo, Edinburgh, Berlin und Zürich.

  • «Steine zählen» von Thomas Röthlisberger

Thomas Röthlisberger erzählt die Geschichte der Familie Nieminen, die auf einem abgelegenen Bauernhof in Südfinnland lebt. Märta hält es nicht mehr aus bei ihrem gewaltsamen Mann Matti. Olli, der Sohn der Nieminens, kreuzt nur dann auf, wenn er wieder in Geldnöten steckt.

Audio
Thomas Röthlisberger über böse Erinnerungen
aus Kultur-Aktualität vom 16.11.2022. Bild: KEYSTONE/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

Als auf dem Hof des alten Nieminens ein Schuss fällt, taucht der lokale Polizeibeamte Henrik in böse Erinnerungen und alte Geschichten ein.

  • «Pommfritz aus der Hölle» von Lioba Happel

Der Muttermörder Pommfritz berichtet aus der Hölle seines Lebens. Er sehnt sich sein Leben lang nach Liebe und schreibt dem Vater, der nie da war, aus dem Gefängnis 23 Briefe.

Audio
Das Monster bin ich: Lioba Happels Antiheld
aus Kultur-Aktualität vom 10.11.2022. Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.

Lioba Happels Geschichte ist die Story eines Antihelden, eines bedauernswerten Ungeheuers, für das es in der Welt keinen Platz gibt.

Wer den Preis bekommt, bestimmt die Jury am Sonntag, 20. November 2022. Der Schweizer Buchpreis ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Der Preisträger erhält 30'000 Franken, die vier anderen Finalisten je 3000 Franken.

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 18.11.2022, 08:06 Uhr;

Meistgelesene Artikel