Zum Inhalt springen

Header

Audio
100 Jahre Hazy Osterwald
Aus Kultur-Aktualität vom 18.02.2022. Bild: Keystone / Photopress Archive / STR
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

100 Jahre Hazy Osterwald Dieser Showman war seiner Zeit voraus

Hazy Osterwald würde 100 Jahre alt. Der Jazzmusiker konnte weit mehr als «Konjunktur-Cha-Cha». Er war Visionär – vor MTV und Instagram.

«Geh’n Sie mit», tönt es im «Konjunktur-Cha-Cha». Immer wieder «Geh’n Sie mit». Ein Sound, fast wie bei der Elektropop-Band Kraftwerk. Der Text kritisiert den Kapitalismus. Im Musikvideo dazu sehen die Musiker aus wie die grauen Herren aus der «Momo»-Verfilmung.

Nur: Der «Konjunktur-Cha-Cha» ist ein Schlager von 1961, mitten im Nachkriegsboom. Das war zehn Jahre vor Kraftwerk und über 20 vor der Literaturverfilmung zu «Momo». Und überhaupt: Musikvideos anfangs der 1960er-Jahre? MTV gehört in die 80er-Jahre und YouTube und Instagram waren in weiter Ferne.

Ein Visionär im Show-Business

Aber der 2012 verstorbene Musiker und Sänger Hazy Osterwald war ein Visionär. Wenn wir schon öffentlich auftreten, müssen wir auch etwas fürs Auge bieten. Das war sein Credo, und daran hielt er sich.

Also mussten seine immer erstklassigen Musiker auch Tanzschritte und Choreografien einüben – murrend vielleicht, aber genau diese Kombination machte Hazy Osterwald und sein Sextett in den 1950er- und 60er-Jahren zum «Mass aller Dinge» in Sachen Show-Business.

Video
Aus dem Archiv: Hazy Osterwalds Sextett
Aus Antenne vom 14.05.1969.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.

Eine geteilte Leidenschaft für den Jazz

Das sagt auch Pepe Lienhard – und er muss es wissen, ist er doch selbst seit vielen Jahrzehnten genau dort erfolgreich. Für ihn war Hazy Osterwald das erste und grösste Vorbild, später wurde er zu einem Mentor und Freund.

Eine Freundschaft, die auch eng verbunden ist mit einer geteilten Leidenschaft für den Jazz. Denn als Trompeter und Vibrafonist, als Komponist und Arrangeur war Hazy Osterwald lange Jahre vor allem das: ein hervorragender Jazzmusiker.

Audio
Hazy Osterwald, mit Pepe Lienhard
aus Jazz Collection vom 08.02.2022. Bild: SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Nichts zu verstecken

In seinen Anfängen spielten er und seine immer brillanten Solisten astreinen West-Coast-Jazz. Sie mussten sich damit vor ihren US-amerikanischen Kollegen keineswegs verstecken. Im Gegenteil: Der grosse Klarinettist Benny Goodman soll ganz blass geworden sein, als er den genialen deutschen Klarinettisten Ernst Höllerhagen hörte, ein langjähriges Bandmitglied von Hazy Osterwald.

schwarz-weiss Foto von fünf Männern in weissen Anzügen, alle mit Instrumenten, stehend, dahinter einer am Schlagzeug.
Legende: Hazy Osterwald (in der Mitte) bringt Stimmung in die Jazz-Stadt Montreux (1979). KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str

Noch in den 1960er-Jahren, als Hazy mit seiner Band schon von Fernseh-Show zu Fernseh-Show eilte, spielte das Sextett in Basel ein bemerkenswertes Jazzalbum ein. Und als er sich schliesslich, nach ein paar wirtschaftlichen Tiefschlägen, Mitte der 1990er-Jahre wieder aufrappelte, tat er das als Jazz-Vibrafonist.

«Mitgeh’n» mit dem Showman

Wenn Hazy Osterwald heute vor allem mit dem «Konjunktur-Cha-Cha» oder seinem «Kriminal-Tango» und den dazugehörigen Videos in Verbindung gebracht wird, so greift das einerseits zu kurz – sein Sextett war so viel mehr als eine Schlagerband. Er und seine Musiker konnten richtig loslegen, jeder einzelne von ihnen.

Andererseits ist es genau richtig: Hazy Osterwald war immer auch Showman.

Audio
Hazy bringt Cha Cha in die Konjunktur
aus Time to swing! vom 15.02.2017. Bild: wikipedia/Nationaaal Archiv Den Haag
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 55 Sekunden.

Aus heutiger Sicht, wo sich Musikerinnen und Musiker immer auch als Videoschaffende auf den Social-Media-Plattformen präsentieren müssen, wird klar: Hazy Osterwald war nicht nur einer der Väter des Musikvideos. In seinem angstfreien Umgang mit dem damals neuen Medium Fernsehen ist er noch heute ein Vorbild für alle, die mit den neuesten Trends «mitgeh’n» wollen. Und dabei gute Musik machen.

Hommage zum 100.

Box aufklappen Box zuklappen

Anlässlich seines 100. Geburtstags zeigt SRF 1 am Samstag, 19. Februar, um 18:40 Uhr einen Dokumentarfilm zum bewegten Leben von Hazy Osterwald. Um 14:00 Uhr läuft zudem auf SRF 1 der Schweizer Film «Die Hazy Osterwald Story» aus dem Jahr 1961 mit Hazy Osterwald.

Radio SRF 2 Kultur, Jazz-Collection, 08.02.2022, 21:00 Uhr

Meistgelesene Artikel