Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der «Konjunktur-Cha-Cha» von Hazy Osterwald im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 11.02.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Hazy Osterwald Sextett Pinke Pinke nur für die Reichen

Das Wirtschaftswunder beflügelt Hazy Osterwald 1961 zu einem gesellschaftskritischen Schlager. Mit seinem «Konjunktur-Cha-Cha» landet Hazy Osterwald zwar keinen Hit, beweist dafür aber sein Gespür für Satire.

Geld ist für den Mann von Welt das Einzige, was zählt. Was sich hier in Hazy Osterwalds «Konjunktur-Cha-Cha» so hübsch reimt, hat mehr Tragweite, als es vorerst den Anschein macht. Das gewisse Pinke Pinke ist in der Tat der Kitt, der hält, wenn man davon genügend hat. Das trifft heute genauso zu, wie während des Wirtschaftswunders in den 1950er- und 1960er-Jahren.

Grosses Staunen im Wachsfigurenkabinett

Weil Hazy Osterwald mit seinem «Kriminaltango» 1959 einen grossen Hit landen kann, versucht er sein Glück erneut mit einem diesmal zeitkritischen «Panoptikum». In diesem Wachsfigurenkabinett des Lebens gibt sich die aktuelle Prominenz von Maria Callas über Grace Kelly bis hin zu Marlene Dietrich ein Stelldichein. Der kleine Mann schaut währenddessen ganz verwundert zu. Grosse Beachtung findet Hazy damit leider nicht.

Die Reichen sichern sich die Butterseite

Dennoch wird auch sein nächster Streich wieder zeitkritisch. Im «Konjunktur-Cha-Cha» wird dem kleinen Mann wieder vorgezeigt, wie sich die Reichen die Butterseite des Lebens sichern. Herrlich, wie Hazy dem Wirtschaftswunder damit einen satirischen Spiegel vorsetzt. Die mörderisch-gruselige Schauergeschichte des Kriminaltangos kann er damit jedoch nicht toppen. Erst im Rückblick betrachtet fällt auf, wie innovativ und mutig Hazy damit doch war.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel