Zum Inhalt springen

Header

Audio
Warum kann man Sommerregen riechen?
Aus Wetterfrage vom 07.06.2020. Bild: SRF Augenzeuge Peter Wehrli
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Petrichor Der herrliche Duft nach dem langersehnten Sommerregen

Sommerregen riecht so gut – vor allem nach langer Trockenheit. Bereits in der Nacht wurde es gebietsweise nass. Heute Montag folgen weitere Regenschauer und Gewitter, so dass man wohl an einigen Orten Petrichor Duft wahrnehmen kann.

Regentopfen prasseln auf eine Oberfläche.
Legende: Manchmal kann man Regen nicht nur spüren und sehen, sondern auch riechen. Tabea Kämpf

Regen zu riechen ist nicht nur für «Wetterschmöcker» möglich. Für viele macht der Duft, der sich nach einem Sommergewitter ausbreitet, einen Sommertag erst richtig perfekt. Diesen charakteristischen Geruch nennt man auch «Petrichor». Damit der Regenduft entsteht, braucht es eine gewisse Trockenheit, Pflanzenöle und aktive Bakterien in den Böden.

Ätherische Öle

Die meisten bei uns heimischen Pflanzen geben Salze, Pheromone, Talg und verschiedene ölige Substanzen ab. Wenn es länger trocken und warm ist, bildet sich um die Pflanzenteile herum ein Film aus ätherischen Ölen. Diese duftenden Öle werden von den Böden absorbiert und bei Regen in Verbindung mit Geosmin aufgewirbelt und freigesetzt.

Tau an einem Grashalm
Legende: Pflanzen spielen eine wichtige Rolle für die Entstehung von «Petrichor». Therese Zaugg

Geosmin

Trockene Erde riecht kaum. Sobald sie aber feuchter wird, werden in der Erde Bakterien aktiv, welche den erdig-muffig riechenden Duftstoff «Geosmin» produzieren. Sehr empfindliche Nasen können deshalb bereits den bevorstehenden Sommerregen riechen. Wenn der Regen einsetzt, wird noch mehr von diesem Duft vom Boden freigesetzt und das «Regenparfum» wird für fast alle wahrnehmbar.

Ausgetrocknete Erde
Legende: Trockene Böden riechen kaum. Erst wenn sie feucht werden, entsteht der typische Erdgeruch. Franz Schweizer

Zum Schluss noch dies

Der Duft kann auf manche durchaus euphorisierend wirken. Eine ganz besondere Wirkung hat er übrigens bei den Kängurus: Forschende haben herausgefunden, dass der Geruch bei Känguru-Weibchen sogar einen Eisprung auslösen kann.

Meistgelesene Artikel