Zum Inhalt springen

Header

Audio
Meteostory vom 05.12.2022
Aus Meteostory vom 05.12.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Schneeluft Schnee – auch im Flachland möglich

Am Wochenende und zum Wochenstart schneite es am Alpensüdhang immer wieder. Oberhalb von rund 1500 Metern kam teils mehr als einen halben Meter Neuschnee zusammen. Am stärksten schneite es von Sonntag auf Montag. In S. Bernadino/GR oder auch in Bosco-Gurin/TI fielen innerhalb von 24 Stunden rund 30 Zentimeter Neuschnee. Auch im Oberengadin kamen zwischen dem Silvaplanersee und dem Silsersee stattliche 23 Zentimeter der weissen Pracht zusammen.

Tabelle mit Neuschneesummen.
Legende: Neuschnee von Sonntag 7 Uhr bis Montag 7 Uhr. SRF

Aktuell liegt am Alpensüdhang ab 1500 m ü.M. vielerorts mehr Schnee als im ganzen letzten Winter. So liegt die aktuelle Schneehöhe zum Beispiel am S. Bernardino/GR bei 45 Zentimeter (5. Dezember, 2022). Im letzten Winter lag dort die maximale Schneehöhe bei 40 Zentimeter (9. Dezember, 2021). Einige Schneewolken zogen auch über den Alpenhauptkamm.

Schnee an einem Bahnhof.
Legende: Gurtnellen/UR Zum Teil auch Wintereinbruch im Norden: Gurtnellen/UR liegt auf 737 m ü.M. Florian Schäfer

Vergleicht man die aktuellen Schneehöhen mit dem langjährigen Mittel (1991 - 2020), hat es auf rund 2500 m ü.M. eher unterdurchschnittliche Schneemengen mit 60 bis 100 %.

Nun kommt bald mehr Schnee, vielleicht sogar im Flachland

  • Bis am Donnerstag bleibt es trocken.
  • Dann wird es für alle Schneefans interessant. Am Freitag bringt eine Warmfront flächigen Niederschlag. In einer Anfangsphase ist dabei Schnee bis ins Flachland möglich. Nachdem aber der Kaltluftsee ausgeräumt wurde, fällt unterhalb von 1000 Metern zunächst mal Regen.
  • Samstag: Kalte Polarluft und genügend Feuchte sorgen wahrscheinlich für Schneefälle bis ins Flachland.
  • Sonntag: Die Polarluft hat ihren Höhepunkt. Es muss sogar im Flachland mit einem Eistag gerechnet werden. Das heisst, die Temperaturen bleiben den ganzen Tag unter Null Grad.
  • Wie viel Schnee es in den Bergen und im Flachland gibt, bleibt noch offen.

Ähnliches Timing: Genau vor einem Jahr war Frau Holle übermotiviert

Vom 6. bis 11. Dezember 2021 fiel im Flachland zeitweise Schnee. Am 8. und 9. Dezember schneite es in den Alpen praktisch ohne Unterbruch. In Adelboden/BE schneite es 58 Zentimeter (neuer Dezember-Rekord).

Viel Schnee auf einer roten Weihnachtskugel.
Legende: Vor einem Jahr Neuschnee Dezember-Rekord in Adelboden/BE. Darlene Hari

Und am 10. Dezember fielen zum Beispiel 17 Zentimeter Neuschnee in Solothurn.

Neuschnee auf Terrasse.
Legende: Viel Neuschnee. Sandra Boner

Genau ein Jahr später riecht es wieder nach Schneeluft – wieviel, das bleibt noch offen.

Meistgelesene Artikel