Zum Inhalt springen

Header

Video
Kelvin-Helmholtz Wellen am Himmel über Mastrils/GR, 17. März, Thomas Wälti
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 24.03.2024.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

Wettervideo der Woche Wellen nicht nur auf dem Wasser, sondern auch am Bündner Himmel

Jeweils am Sonntagmorgen krönen wir das beste #SRFMeteoVideo der vergangenen Woche.

Luft verhält sich wie eine Flüssigkeit und entsprechend gibt es auch Wellen. Am Himmel über Graubünden haben sich faszinierende Kelvin-Helmholtz Wellen gebildet. Danke Thomas Wälti für dieses grossartige Wettervideo. Ist die Luft unten feuchter als oben und gibt es eine Windzunahme, können sich solche Wellen bilden. Sie sind aber ein seltenes und nur kurz zu beobachtendes Phänomen, weil die Bedingungen exakt passen müssen.

Kein eigentliches Wettervideo, aber trotzdem eindrücklich und mit einem starken Bezug zur Temperatur. Nicht nur wir Menschen haben uns über die Wärme der vergangenen Woche gefreut:

Video
Frühlingsgefühle der besonderen Art in Schüpfen/BE, 20. März, Christian Tüscher
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 24.03.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

Weitere tolle Videos dieser Woche zeigen tanzende Nebelschwaden, Schneegestöber und den stürmischen Bodensee.

Vielen Dank für alle eingesendeten SRFMeteo-Videos.

Wie wird meine Aufnahme zum Wettervideo der Woche?

Box aufklappen Box zuklappen

Neben vielen Wetterfotos erhalten wir auch Filme und Zeitraffer. Das schönste, spannendste oder extremste Video einer Woche wird von uns am Sonntagmorgen ausgewählt und hier publiziert.

Meteo

Meistgelesene Artikel