Zum Inhalt springen

Header

Video
Schnee auf der Prodalp.
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 17.09.2022.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

Wintereinbruch in den Bergen Der erste Schnee ist da

Den ganzen Sommer über haben die Alpengletscher gelitten, wie noch nie. Eine schützende Schneeschicht hätte geholfen, dieser blieb aber lange aus. Nun ist es endlich so weit. Der Schneefall erreichte nicht nur die Gletscher, einige Flocken schafften es sogar auf rund 1200 m. Richtig weiss wurde es zum Beispiel auf der Prodalp auf rund 1500 m in der Region Flumserberg.

Früher Wintereinbruch?

Ein Wintereinbruch in den Bergen um diese Jahreszeit ist normal. Das mittlere Datum für den ersten messbaren Schnee ist für Arosa der 16. September. Der diesjährige Wintereinbruch ist aber gefühlt früh, weil es sehr lange aussergewöhnlich warm war.

Meteo, Radio SRF1, 12:20 Uhr

Meistgelesene Artikel