-
Bild 1 von 9. Das improvisierte Radiostudio des Regionaljournals im 2. Stock des Solothurner Landhauses. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 9. Christiane Büchli (links) und Andrea Affolter bereiten die Mittagssendung vor. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 9. Die Studiotür von aussen: Ein improvisiertes Lichtsignal zeigt an, wann aufgenommen wird und wann nicht. Bildquelle: SRF.
-
Bild 4 von 9. Andrea Affolter und Marco Jaggi vor der Live-Schaltung nach Aarau. Bildquelle: SRF.
-
Bild 5 von 9. Andrea Affolter kurz vor der Live-Einschaltung um 12:02 Uhr. Bildquelle: SRF.
-
Bild 6 von 9. Andrea Affolter im Gespräch mit Maurice Velati, in der 12.03 Uhr Sendung. Bildquelle: SRF.
-
Bild 7 von 9. Techniker Ruedi Wild und Martin Janser im Element, im Radiostudio in der Säulenhalle. Bildquelle: SRF.
-
Bild 8 von 9. Ebenfalls im Studio in Solothurn: Marco Zucchi vom Tessiner Radio RSI. Er macht eine Live-Einschaltung um 11:30 Uhr. Bildquelle: SRF.
-
Bild 9 von 9. Auch SRF2 Kultur ist in Solothurn vor Ort mit einem Techniker-Bus, am Quai an der Aare. Bildquelle: SRF.
«Darf man da kurz reinschauen?» Ein Filmtage-Besucher ist den Wegweisern zum Radio-Studio gefolgt und wirft am Vormittag während einer Sendepause kurz einen Blick ins Radiostudio im Landhaus Solothurn. Der Techniker führt ihn kurz herum, danach verabschiedet sich der ältere Herr wieder.
Radiostudio mitten im Filmgeschehen
Wir sind im Studio des Regionaljournals Aargau Solothurn, im 2. Stock des Solothurner Landhauses. An mehreren Arbeitsplätzen bereiten vier Redakteure des Regionaljournals die Mittags- und die Abendsendung vor. Auf den Strassen werden Umfragen gemacht, eine Kindervorstellung wird besucht und laufend aktuelle Bilder über den Newskanal Twitter verbreitet.
Das Redaktionsstudio im 2. Stock teilt sich das Regionaljournal mit anderen SRF-Journalisten. So sind am Vormittag beispielsweise auch Journalisten von SRF2 Kultur oder SRF3 vor Ort, ein Redaktor vom Tessiner Radio RSI macht um 11:30 Uhr eine Live-Einschaltung. In der Säulenhalle des Landhauses befindet sich das Sendestudio des Regionaljournals.