Im 25,4-Millionen-Kredit inbegriffen ist der Bau von Provisorien, damit der Schulbetrieb auch während der Bauphase gewährleistet werden kann. Das jetzige Schulhaus wurde vor über 50 Jahren gebaut und 1980 saniert. Es ist für 10 Klassen à 16 Schülern ausgelegt.
Eine Studie kam zum Schluss, dass ein Neubau die beste Lösung ist. Künftig wird das Schulhaus allerdings ein Mittelstufenzentrum, an dem rund 350 Jugendliche der 5. und 6. Schuljahre unterrichtet werden.