Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tornado im Wiler Stadtrat
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 29.11.2020.
abspielen. Laufzeit 02:36 Minuten.
Inhalt

Wahlen Stadt Wil SG Grosse Abwahl im Stadtrat von Wil SG

  • Drei bisherige Stadträte von Wil SG haben die Wiederwahl im 2. Wahlgang verpasst. Als einziger Bisheriger schaffte Dario Sulzer (SP) die Wiederwahl.
  • Neuer Stadtpräsident ist Hans Mäder (CVP). Er liess Konkurrent Dario Sulzer (SP) deutlich hinter sich.
  • Mäder tritt die Nachfolge von Susanne Hartmann an, die in die St. Galler Kantonsregierung gewählt worden war.

Schon im ersten Wahlgang hatte niemand das absolute Mehr für den Wiler Stadtrat erreicht. Auch keiner der Bisherigen. Damals wurde argumentiert, dass sich die Stimmen auf zehn Kandidaturen zu breit verteilten. Nun zeigt sich aber, dass die Mehrheit der amtierenden Stadträte nicht mehr erwünscht ist. Einzig Dario Sulzer, der auch als Stadtpräsident antrat, wurde wiedergewählt.

Noch keine Erklärungen

Er könne sich seine Abwahl noch nicht erklären, sagte der Stadtpräsident ad interim, Daniel Meili (FDP): «Man muss in so einem Amt immer mit einer Abwahl rechnen, aber eine Erklärung habe ich noch nicht.» Der einzige Wiedergewählte, Dario Sulzer (SP), bedauerte den grossen Wechsel: «Ich hätte gerne weiter mit meinen Kollegen zusammengearbeitet.»

Der neugewählte Stadtpräsident Hans Mäder blickte nach vorne: «Viele haben sich einen neuen Stadtrat gewünscht. Dieses neue Team und ich sind nun in der Verantwortung, zu liefern.»

Hans Mäder neuer Stadtpräsident

Hans Mäder (CVP), der Gemeindepräsident von Eschlikon, ist zum neuen Gemeindepräsident von Wil gewählt worden. «Ich bin mir der Aufgabe bewusst, im Moment habe ich aber einfach nur Freude», sagt Hans Mäder, neuer Stadtpräsident von Wil.

Bereits im ersten Wahlgang hatte Mäder die meisten Stimmen erzielt. Im zweiten Wahlgang stieg sein bürgerlicher Konkurrent Daniel Meili von der FDP aus. Dies dürfte Mäder zusätzliche bürgerliche Stimmen beschert haben.

Regionaljournal Ostschweiz; 29.11.2020; 12:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen