Aus Sicht des Gemeinderats belebt der Anlass die Innenstadt und ist beste Werbung für Bern. Das Lichtspektakel soll laut einer Mitteilung der Stadt Bern vom 17. Oktober bis 30. November 2014 über die Bühne gehen.
Gemäss Veranstaltern zogen die Vorführungen letztes Jahr insgesamt 440'000 Besucherinnen und Besucher an. Das Spektakel wird zu einem grossen Teil durch private Gelder finanziert. Im Dezember 2014 wird dann - nach zweijährigem Unterbruch - wieder ein Weihnachtsbaum den Bundesplatz schmücken.