Es ist eine grosse Überraschung: Der Ausserrhoder FDP-Regierungsrat Paul Signer wechselt ins Finanzdepartement. Er gibt damit das Departement für Inneres und Sicherheit ab. Dieses geht in die Hände des neu gewählten Hansueli Reutegger von der SVP.
Im Interesse des Kantons
Die Gesamtregierung habe eine Auslegeordnung gemacht und die Departementsverteilung aufgrund der besten Aussichten für den Kanton vorgenommen, betont Paul Signer. «Und am Schluss dieser Erwägung stand, dass ich die Leitung des Finanzdepartementes übernehme.» Persönliche Präferenzen hätten dabei nicht den Ausschlag gegeben.
Meine persönlichen Präferenzen haben nicht den Ausschlag gegeben.
Der neu gewählte SVP-Regierunsgrat Hansueli Reutegger sagt zwar, dass ihn das Finanzdepartement schon gereizt hätte. «Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Lösung, die wir gefunden haben.»
Gesundheit und Soziales bleibt bei SP
Der ebenfalls neu gewählte Yves Noël Balmer von der SP steigt in die Fussstapfen seines Parteikollegen Matthias Weishaupt. Alfred Stricker behält «Bildung und Kultur», der ebenfalls im Amt bestätigte Dölf Biasotto bleibt im Departement Bau und Volkswirtschaft.