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Kaputte Tramgleise in Basel Haben wirklich schlecht gewartete Trams die Schienen beschädigt?

Experten glauben nicht, dass in solch kurzer Zeit schlecht gewartete Trams allein das Schienennetz massiv beschädigen können.

Bei den Basler Verkehrsbetrieben geht in den letzten Jahren vieles drunter und drüber. Letzte Woche mussten die BVB über die neuste Panne informieren: Die eigenen Trams hätten ihre Schienen kaputt gemacht. Dies weil sie schlecht gewartet worden seien.

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Beschädigte Tramgleise
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 08.08.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 19 Sekunden.

Recherchen des Regionaljournal Basel zeigen jetzt, dass man daraufhin die beiden obersten Verantwortlichen für den Unterhalt freigestellt hat. Und dass man sich in der Branche über die Begründung der BVB-Spitze die Augen reibt.

Denn:

  • ÖV-Experten gehen davon aus, dass selbst schlecht gewartete Trams nicht in ein paar Monaten solch massive Schäden verursachen können.
  • Nur wenn ein Schienennetz sowieso schon in einem schlechten Zustand sei, könnten sich solche Fehler überhaupt derart stark auswirken.
  • Tatsächlich ist das BVB-Schienennetz in keinem guten Zustand. Die Zahlen: Jede vierte Weiche und jede dritte Kreuzung der BVB ist in einem schlechten oder sogar sehr schlechten Zustand.
  • Normalerweise brauche es oft langwierige Abklärungen, um im komplexen System Rad/Schiene die Ursache einer übermässigen Abnutzung zu finden.

BVB-Direktor Erich Lagler weist diese Vorwürfe zurück. Man habe deshalb so rasch Fehler im Unterhalt ausmachen können, weil man im ganzen Netz Schäden gefunden habe: «Diese haben extrem und schnell zugenommen.» Deshalb habe die Geschäftsleitung bereits im Juli eine Taskforce eingesetzt.

Es gebe keinen Zusammenhang zu Spar- oder Abbaumassnahmen. Damit, dass die BVB in den letzten drei Jahren jeden siebten Techniker abgebaut hätten und er selbst mit einem Sparprogramm «Avanti» in den nächsten Jahren zwanzig Prozent der Kosten sparen wolle, habe der vernachlässigte Unterhalt nichts zu tun. «Es geht nicht darum beim Material oder Werkzeug zu sparen - im Gegenteil. Wir müssen top ausgestattet sein, um Prozesse effizienter zu gestalten.»

In einem entscheidenden Punkt buchstabiert Lagler dann aber doch zurück. Hat er letzte Woche noch davon geredet, dass die schlecht gewarteten Trams massive Schäden verursacht hätten, sagt er heute: «Ob die Schäden massiv sind, wird sich Ende Jahr zeigen. Das weiss ich nicht.» Bis Ende Jahr will die BVB erheben, welche Schäden die Trams am Schienennetz tatsächlich verursacht haben.

(Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr)

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