Zum Inhalt springen

Header

Video
Vitamin D gegen Corona: Was ist dran?
Aus Puls vom 08.02.2021.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Vitamin D und Corona Hilft das Sonnenvitamin gegen Covid-19?

Viele setzen auf Vitamin D – auch, um Covid-19 vorzubeugen. Die Hoffnungen sind gross, doch Beweise gibt es kaum.

Corona polarisiert in so manchen Fragen. Eine davon: Mildert Vitamin D den Covid-Verlauf? Während einige auf das Sonnenvitamin schwören, bleiben stichhaltige Beweise aus. Ein Faktencheck.

Das Wunder von Elgg

Das Wunder von Elgg machte letzten Herbst die Runde: Im Elgger Pflegezentrum Eulachtal erkrankten 25 Bewohner an Covid-19, doch alle nur mit milden Symptomen. Und: Sie nahmen alle Vitamin D ein. Zufall?

Nationalrätin Therese Schläpfer wurde auf den Fall aufmerksam und forderte den Bundesrat auf, Vitamin D breit zu empfehlen. «Viele Heime, am liebsten alle, sollen die Menschen mit Vitamin D versorgen.»

Video
«Heime mit Risikogruppen sollen sich dem Vitamin D Mangel annehmen.»
Aus Puls vom 08.02.2021.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Eine nationale Empfehlung blieb aus. Denn trotz aller Euphorie ist Vorsicht geboten. Ein Altersheim in Flawil etwa zeigt das Gegenbeispiel zu Elgg: Im Heim erkrankten knapp 60 Bewohner an Covid-19, die Hälfte von ihnen nahm Vitamin D.

ein Betongebäude mit grossen Fenstern, davor eine Terrasse mit Tischen und Stühlen
Legende: Wohn- und Pflegeheim Flawil SRF

Beim Krankheitsverlauf schien das Vitamin keine Rolle zu spielen: Unter den knapp 40 Genesenen nahm die Hälfte Vitamin D Supplemente, die andere nicht. 20 Menschen verstarben, wobei 9 von ihnen regelmässig Vitamin D eingenommen hatten.

«Keine einzige Studie kann man brauchen»

Der Muotathaler Hausarzt Matthias Gauger ist prominenter Vitamin D Verfechter. Auch er verlangt einen flächendeckenden Einsatz des Vitamins. Diverse Studien würden den Zusammenhang von Vitamin D und weniger oder schwächeren Covid-Erkrankungen beweisen. «15 Studien zeigen eine Risikoreduktion von 65%.»

Video
Hausarzt Matthias Gauger: «15 Behandlungsstudien zeigen eine Covid-Risikoreduktion von 65%.»
Aus Puls vom 08.02.2021.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Felix Huber, Leiter des Hausärztenetzwerkes Medix und Mitglied der Corona-Taskforce, widerspricht: «Man weiss, dass Vitamin D nicht vor Covid-19 schützt und den Verlauf einer Covid-Infektion nicht günstig beeinflusst.» Die Studien dazu habe man geprüft: «Sie wurden alle schlecht durchgeführt, keine einzige Studie kann man brauchen.»

Video
«Die Studien sind sehr schlecht durchgeführt, man kann keine einzige davon brauchen.»
Aus Puls vom 08.02.2021.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Macht Vitamin D Appetit auf Glacé?

Eine Tatsache bleibt: Viele der (teils schwer) an Covid-19-Erkrankten weisen einen Vitamin-D-Mangel auf. Diese Tatsache stellt Felix Huber nicht in Frage. Dass der Vitamin-D-Mangel darum einen Einfluss auf die Erkrankung habe, aber schon.

Die entscheidende Frage: Nur Korrelation oder auch Kausalität? Was sich nach Fachjargon anhört, ist eigentlich ganz einfach.

Ein Beispiel: Steigt der Vitamin D Spiegel bei Menschen, werden erwiesenermassen auch mehr Glacés verkauft. Trotzdem hilft Glacé nicht gegen Vitamin-D-Mangel. Und mehr Vitamin D im Körper macht auch nicht mehr Appetit auf Glacé. Zumindest nicht direkt. Denn was beide Dinge miteinander verbindet: die sonnigen Tage. Die Menschen tanken an der Sonne mehr Vitamin D – und haben bei den höheren Temperaturen auch mehr Glacé-Lust. Korrelation ja, Kausalität nein.

Video
Kausalität vs. Korrelation
Aus Puls vom 08.02.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Bei Corona und Vitamin D verhält es sich ähnlich: Ältere Menschen sind sowohl von einem schweren Covid-19-Verlauf, als auch von einem Vitamin-D-Mangel häufiger betroffen.

Fazit: Ob Fallbeispiele, Studien oder Zusammenhänge von Vitamin-D-Mangel und Covid-19-Fällen; sie alle bleiben bis heute stichhaltige Belege schuldig. Vitamin D gegen Covid: Mehr Hoffnung als Beweis.

Video
Für wen ist Vitamin D empfohlen – Wo bringt es nichts?
Aus Puls vom 08.02.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 2 Sekunden.

Puls, 08.02.2021, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel