Zum Inhalt springen

Header

Audio
Abstimmungsunterlagen im Vergleich: Was sagen Aargauer Kantischülerinnen und -schüler?
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 09.06.2023. Bild: SRF/Abigail Wall, Noé Gisin
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Abstimmungsinfos im Vergleich Neue Aargauer Abstimmungsunterlagen kommen bei Jungen schlecht an

Die offiziellen Informationen zur Aargauer Klima-Abstimmung am 18. Juni fallen bei Jungen durch. Zwei andere Abstimmungsbroschüren kommen deutlich besser an. Allerdings sehen Kantischülerinnen und -schüler überall noch Verbesserungspotential, damit sie sich politisch besser informieren können.

Schöner, besser, einfacher – so sollte das neue Aargauer Abstimmungsbüchlein werden. Für den Urnengang vom 18. Juni hat der Kanton seine offiziellen Informationen neu gestaltet. Vor allem für junge Wählerinnen und Wähler soll die Hürde für die politische Teilnahme dadurch kleiner werden. Das ist aber anscheinend nicht gelungen. Andere Informationen kommen bei den Jungen viel besser an.

Junge Frau und und junger Mann vor Kantonsschule mit Abstimmungsbüchlein in der Hand
Legende: Abigail Wall (17) und Noé Gisin (19) haben beim SRF-Regionaljournal Aargau Solothurn ein Praktikum absolviert. Sie wollten auch aus eigenem Interesse herausfinden, wie ihre Altersgenossinnen und -genossen die Abstimmungsunterlagen beurteilen. SRF/Christiane Büchli

Radio SRF hat eine nicht repräsentative Umfrage unter Jugendlichen der neuen Kantonsschule Aarau durchgeführt. Es zeigt sich, dass die befragten Schülerinnen und Schüler die offiziellen Unterlagen nicht wirklich brauchbar finden. Am Beispiel der kantonalen Klimaschutzinitiative wurden die Jugendlichen gebeten, das Abstimmungsbüchlein zu beurteilen.

Es hat zu viel Text und ist sehr unübersichtlich. Wenn ich so viel Text sehe, habe ich gar keine Lust das alles zu lesen.
Schüler der neuen Kantonsschule Aararu

Den befragten Jugendlichen sticht dabei sofort der viele Text ins Auge. «Es hat zu viel Text und ist unübersichtlich», sagt ein Schüler dazu. Ein anderer ergänzt, dass er überhaupt keine Lust habe, das zu lesen, wenn er schon nur die Seite anschaue.

Aufgeklappte Doppelseite Abstimmungsbüchlein
Legende: Text. Text und nochmals Text: Das offizielle Aargauer Abstimmungsbüchlein fällt bei jungen Wählerinnen und Wählern durch. SRF/Stefan Brand

Zwar wollte der Kanton Aargau mit dem neuen Abstimmungsbüchlein genau das ändern. Es sollte keine reine Textwüste mehr sein. Das Layout sollte mit Grafiken und Diagrammen aufgelockert werden. Ein Blick ins Büchlein zeigt aber das Gegenteil. Ausser einem schwer verständlichen Piktogramm in der Kopfzeile und einem kleinen Diagramm gibt es fast nur Fliesstext.

Laut den Schülerinnen und Schülern ist das offizielle Abstimmungsbüchlein auf diese Art kaum brauchbar. So könne man sich über Inhalt sowie die Pro- und Kontraargumente nicht gut informieren. Bei einer anderen Info-Broschüre gelinge das viel besser.

Mir hat Easyvote am besten gefallen. Hier wird gut gegenüber gestellt, was auf Gesetzesebene schon gilt und was neu umgesetzt werden soll.
Schülerin Neue Kantonsschule Aarau.

Ein Flyer von Easyvote spricht die Kantischülerinnen und -schüler bedeutend besser an. Zwar gibt es auch hier viel Text, am Inhalt wird also nicht gespart. Allerdings finden die Jugendlichen alles verständlicher. Eine Schülerin sagt: «Mir gefällt, dass gegenüber gestellt wird, was auf Gesetzesebene schon gilt und was neu umgesetzt werden soll.»

Aufgeklappte Broschüre
Legende: Der Flyer von Easyvote spricht die jungen Wählerinnen und Wähler viel mehr an als das offizielle Abstimmungsbüchlein. Er hat zwar auch viel Inhalt und Text, ist aber übersichtlicher und lockerer gestaltet. Für die Vorbereitung der Abstimmung sei dieser Flyer gut geeignet, sagen die Schülerinnen und Schüler. SRF/Kim Lehmann

Hinter dem Flyer steht der Dachverband der Schweizer Jugendparlamente. Er will über die Internetplattform Easyvote junge Leute zum Mitmachen in der Politik bewegen. Gemacht wurde er also von Jungen für Junge. Das funktioniert, finden die befragten Schülerinnen und Schüler.

Ich finde, bei den anderen Flyern wird relativ viel um den heissen Brei geredet. Den Demoscan-Flyer kann man einmal lesen und versteht es.
Schüler Neue Kantonsschule Aarau

Was schon beim Easyvote-Flyer überzeugen konnte, gilt auch bei der dritten Abstimmungsbroschüre. Der Flyer von Demoscan ist ebenfalls kurz und knapp. Er findet auf einem doppelseitig bedruckten A4-Blatt Platz. Der Flyer zeigt einige Fakten und dann die zentralen Argumente von Befürwortern und Gegnerinnen.

Aufgeklappte Broschüre
Legende: Der Flyer von Demoscan wird von den jungen Wählerinnen und Wählern unterschiedlich bewertet. Die einen finden ihn sehr gut, weil er sehr kurz und kompakt ist. Andere finden, er sei zu allgemein gehalten und lasse wichtige Details offen. SRF/Kim Lehmann

Der Demoscan-Flyer ist ein Pilotprojekt der Universität Zürich. Die Informationen wurden von zufällig ausgewählten Stimmbürgerinnen und -bürgern zusammengestellt. Bei den Jugendlichen kommt er gut an. Einige fanden aber, dass er zu allgemein sei und zu wenig auf Details des Aargauer Klimagesetzes eingehe.

Mir fehlt bei allen, dass es nicht wirklich auf junge Erwachsene bezogen ist, was die Folgen für Jugendliche sind.
Schüler

Verbesserungspotential sehen die befragten Schülerinnen und Schüler bei allen drei Broschüren. Ein Schüler sagt, ihm fehle die Perspektive der Jungen: «Mir fehlt bei allen, dass es nicht wirklich auf junge Erwachsene bezogen ist.» Klar ist aber, das offizielle Aargauer Abstimmungsbüchlein erfüllt die Ansprüche der Jungen am wenigsten.

SRF1 Regionaljournal Aargau Solothurn, 09.06.2023, 12:03 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel