- Nach fünfjähriger Bauzeit ist der erste Wagen der neuen Stoosbahn auf die Schienen gehievt worden.
- Mit der steilsten Standseilbahn der Welt sollen ab Dezember 1500 Personen pro Stunde transportiert werden können.
- Mitte Dezember nimmt die Bahn ihren Betrieb auf.
Ein Pneukran hob den 28 Tonnen schweren Wagen mit vier Abteilen bei der neuen Talstation auf die Brücke über den Fluss Muota. Der zweite Wagen befindet sich noch in Küssnacht, er wird am Montag auf die Schiene gebracht.
Das Projekt auf der Bergstation in Schwyz kostet 52 Millionen Schweizer Franken. Die klassische Standseilbahn mit zwei Wagen, die sich in der Mitte kreuzen, weist eine Neigung von bis zu 110 Prozent auf. Zum Vergleich: Die maximale Steigung der Zahnradbahn am Pilatus beträgt 48 Prozent.
Zwei Jahre Verzögerung
Die Realisierung der Standseilbahn liegt über zwei Jahre hinter dem Zeitplan. Der Spatenstich erfolgte 2012. Grund für die Verzögerung waren anspruchsvolle Bedingungen im Steilhang mit drei Tunnels und die herausfordernde Zusammenarbeit der involvierten Unternehmen. Für Probleme sorgte zudem der Un- und Ausfall einer Materialseilbahn. An deren Stelle kamen Helikopter zum Einsatz.