Der geplante Bus starte am Bahnhof Hergiswil, erschliesse das Gebiet der Haltestelle Matt und fahre zurück zum Bahnhof Hergiswil, wie Renato Fasciati, Geschäftsführer der Zentralbahn am Dienstag mitteilte.
Der Busfahrplan sehe einen Halbstundentakt vor. Die entsprechende Linienführung und die Haltestellen würden derzeit evaluiert. Durch den neuen Bus könnten neue Gebiete direkt an den öffentlichen Verkehr angeschlossen werden. Der Entscheid zum Fahrplan falle im zweiten Quartal 2013.
Hintergrund der Umstellung hauptsächlich auf Busbetrieb in Hergiswil Matt ist der neue Fahrplan auf der Zentralbahnlinie. Zwischen Luzern und Hergiswil soll ab Dezember 2013 unter anderem der 15-Minuten-Takt eingeführt werden.
Diskussion über Linienführung
Dafür sollte die Strecke durchgehend auf Doppelspur ausgebaut werden. Doch das Teilstück in Hergiswil ist wegen Diskussionen über die Linienführung sistiert. Um den Fahrplan dennoch stabil zu halten, wollen Luzern, Obwalden und auch das Bundesamt für Verkehr auf den Halt in Hergiswil Matt verzichten. Dagegen wehrte sich Nidwalden vergeblich vor dem Bundesverwaltungsgericht.
Für den Doppelspurausbau bei Hergiswil sollen im Juni 2013 ein Vorprojekt für einen längeren und einen kürzeren Umfahrungstunnel sowie für einen Ausbau des heutigen Trassees vorliegen. Im Oktober soll ein Evaluationsbericht erscheinen. Der Nidwaldner Landrat könnte gemäss Angaben der Regierung im zweiten Halbjahr 2014 die definitive Vorlage verabschieden.