Zum Inhalt springen

Header

Audio
Drei Lektüretipps mit Bibliotheksgeschichten für jedes Alter
Aus BuchZeichen vom 23.11.2023. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Kinder- und Jugendliteratur Drei Lektüretipps mit Bibliotheksgeschichten für jedes Alter

Die Kinder- und Jugendliteratursendung im November stellt Geschichten, die in Bibliotheken spielen, ins Zentrum. Eine lustige für Vorschulkinder, eine spannende für Primarschulkinder und eine mutmachende für Teenager.

Die lustige Bibliotheks-Geschichte für Vorschulkinder

Das Bilderbuch «Pippilothek???» erzählt von einem Fuchs und einer Maus, die sich in einer Bibliothek treffen. Wobei «treffen» eine Untertreibung ist – eher jagt der Fuchs die Maus, und sie flüchtet in die Bibliothek. Dort aber zeigt sie dem Fuchs eine spannende Geschichte – und der ist so fasziniert, dass er das Jagen ganz vergisst.

Lorenz Pauli (Text) und Kathrin Schärer (Illustration) – beide mehrfach preisgekrönt – erzählen eine gut verständliche Geschichte sehr liebevoll und mit viel Humor.  Und ganz nebenbei lernen die jungen Leser:innen, was eine Bibliothek ist und wie sie funktioniert.

Angaben zu den Büchern

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: COLOURBOX / JOHNY CHRISTENSEN
  • Lorenz Pauli/Kathrin Schärer. Pippilothek???. 32 Seiten. Atlantis, 2011.
  • Holly-Jane Rahlens. Blätterrauschen. 320 Seiten. Rowohlt, 2019.
  • Matt Haig. Die Mitternachtsbibliothek. 320 Seiten. Droemer Taschenbuch, 2023.

Die spannende Bibliotheks-Geschichte für Primarschulkinder

Rosa, Oliver und Iris machen unfreiwillig eine Zeitreise ins Jahr 2273. In einem Swift Shuttle Express, der innerhalb von Minuten Hunderte von Kilometern zurücklegt, besuchen sie unter anderem eine Bibliothek, die wie ein Eisberg ausschaut und zu den neuen 11 Weltwundern gehört.  «Blätterrauschen» ist eine spannende Abenteuergeschichte mit vielen – im wahrsten Sinn des Wortes – fantastischen Ideen. Und eine Geschichte über die Bedeutung von guten Freund:innen und ersten romantischen Gefühlen.

 Die mutmachende Bibliotheks-Geschichte für Teenager

Nora, eine junge Frau, sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben und will Suizid begehen. Aber auf dem Weg ins Jenseits kommt sie in die «Mitternachtsbibliothek». Das ist ihre persönliche, ganz individuelle Bibliothek: in jedem Buch steht eine andere Version ihres Lebens, und sie darf eintauchen und erleben, was gewesen wäre, wenn sie sich an irgendeinem Punkt anders entschieden hätte. So traurig und beklemmend das Buch beginnt, so hoffnungsvoll endet es. Aber als Leserin, als Leser, muss man bereit sein, mit schwierigen Themen wie Suizid und Depression konfrontiert zu werden.

Kinder- und Jugendliteratursendung auf Radio SRF 1

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Auf Radio SRF 1 erwartet Sie neu ein besonderes Highlight: Jeweils an einem Donnerstagnachmittag im Monat von 14:00 bis 15:00 Uhr präsentieren Moderatorin Christina Lang und Literaturredaktorin Britta Spichiger Kinder- und Jugendbücher zu Themen, die Generationen verbinden.

Radio SRF 1, 23.11.2023, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel