Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit Tagebüchern Kinder zum Lesen und Schreiben animieren
Aus Audio SRF 1 vom 14.09.2023. Bild: Colourbox / #318496
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Kinder- und Jugendliteratur Mit Tagebüchern Kinder zum Lesen und Schreiben animieren

In der neuesten Ausgabe der Kinder- und Jugendliteratursendung auf SRF1 geht es um das Thema Tagebuch. Drei Leseempfehlungen, die zum Nachdenken, Schmunzeln oder Diskutieren anregen.

Für Fans von «Gregs Tagebuch»:

Tagebuch eines Möchtegern-Versagers 

In dieser Geschichte für Kinder ab 10 geht es um einen ca. zwölfjährigen Jungen, Nils. Er ist hochbegabt, und seine Eltern tun alles, um ihn zu fördern: «Sie lassen mich nie in Ruhe. Seit meiner Geburt wird mir alles erklärt, was mir unter die Augen kommt. Man erläutert mir das Gewicht, die Geschwindigkeit, die Wortherkunft, das Jagdrevier oder die chemische Zusammensetzung.» Das hängt ihm so richtig zum Hals heraus, und er beschliesst, absichtlich schlechte Noten zu schreiben. Doch seine Rechnung geht nicht ganz auf. 

«Tagebuch eines Möchtegern-Versagers» holt die Leserinnen in ihrem Alltag ab: Es geht um den Umgang mit Lehrpersonen, Freundschaften, Erwartungshaltungen, die erste Liebe. Eine tolle Kombination von ernsten Themen und lustigen Begebenheiten. Geschrieben in einfacher, direkter Sprache, gut strukturiert, geeignet auch für noch weniger geübte Leserinnen und Leser.  

Für Teenager:

«Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers» 

Die halb-autobiografische Geschichte von Sherman Alexie: als er entdeckt, dass in seinem Reservat mit dreissigjährigen Büchern unterrichtet wird, beschliesst er, es zu verlassen. Mit 14 Jahren. Weil ihm Bildung und Schule so wichtig sind. 

In seinem Buch schreibt Alexie über den Weg in ein unbekanntes Leben und über Themen, von denen seine Familie betroffen war: Armut, Alkoholsucht, Gewalt, Rassismus, Klassenzugehörigkeit. Authentisch, schonungslos, direkt. Der Jugendroman ist deshalb nicht unumstritten, aber gerade dadurch bietet er viel Diskussionsstoff und zeigt – neben individuellen Erfahrungen – dass es vieles gibt, das Jugendliche überall verbindet.  

Ergänzt wird der Text mit Cartoons, die dem oft erschütternden Inhalt eine leichtere Note verleihen. 

Für Tagebuch-Muffel:

«Tagebuch für gute und schlechte Tage»

Dieses Tagebuch ist nicht zum Lesen, sondern zum Ausfüllen und Ankreuzen. Man muss also keine seitenlangen Aufsätze schreiben, sondern kann sich kurz überlegen, was der Tag gebracht hat. Jedem Tag ist eine Doppelseite gewidmet – eine «Regenwolken-Seite» und eine «Sonnen-Seite». Humorvolle Denkanstösse sind vorgegeben. Zum Beispiel verbunden mit einer Aufforderung zu zeichnen: «So sieht die Laus aus, die mir heute über die Leber gelaufen ist».  Oder es heisst: «Zwei Dinge, die mich heute genervt haben». Parallel dazu wird man aber auch ermutigt, an die «sonnigen» Dinge des Tages zu denken: «Das hat heute ganz gut geklappt». Oder: «Liebster Gesprächspartner heute». Unsere Lieblingsaufforderung: zu zählen, wie viele Flausen man heute im Kopf hatte.  

Angaben zu den Büchern

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Colourbox / Johny Christensen
  • Luc Blanvillain. Tagebuch eines Möchtegern-Versagers, übersetzt von Maren Illinger. Fischer Kjb, 160 Seiten. ab 10 Jahren 
  • Sherman Alexie. Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers, übersetzt von Gerald Jung und Katharina Orgass, dtv, 272 Seiten, ab 14 Jahren 
  • Doro Ottermann. Tagebuch für gute und schlechte Tage. Mosaik Verlag, 240 Seiten. 

Kinder- und Jugendliteratursendung auf Radio SRF 1

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Auf Radio SRF 1 erwartet Sie neu ein besonderes Highlight: Jeweils an einem Donnerstagnachmittag im Monat von 14:00 bis 15:00 Uhr präsentieren Moderatorin Christina Lang und Literaturredaktorin Britta Spichiger Kinder- und Jugendbücher zu Themen, die Generationen verbinden.

Den Auftakt macht am 24. August das Thema «Schulbeginn und Schulfreundschaften».

Radio SRF 1, 14.09.2023, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel